D500 Kamera Sensor?

3 Antworten

Hallo

1.) Man kann Sensoren auch ohne Beschädigungen säubern/reinigen also Kratzer auf Sensoren von Profikameras sind nach meiner Erfahrung recht selten das ist eher bei Amateueren und Anfänger der Fall

2.) Die D500 hat ein recht ordentliche Sensoreinigung und Flouridbeschichtung solange nur der übliche Staub an den Sensor kommt braucht man keine händische Sensorreinigung. Die Flouridbeschichtung ist kratzempfindlich bzw "wegputzbar"

3.) der NPS und die meisten Händler haben von Nikon einen "Gasreiniger" das ist absolut Berührungslos

4.) Der NPS macht beim Service ein Sensormapping mit "Sensordiagnose"

www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?configured=1&setRedirect=true&articleNo=000051839&ctry=de&lang=de

www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/nikon-sensorreinigung-nps-kostenfrei-%2A,1041,i.html

Können eigentlich nur winzige Kratzer sein. Sensorflecken sind kein Mangel bei einer Systemkamera. Und ja, nicht jeden Kratzer sieht man auf dem Bild. Allerdings würde ich mir keine veraltete Spiegelreflex holen, wenn ich ein Upgrade will.

IXXIac  31.07.2025, 00:42

Das Problem bei DX Nikon ist dass erst die Z50II die D500 ansatzweise ersetzen kann bzw das Autofocussystem der Kameras ist im Detail "unvergleichbar". Viele Profis kommen mit der Z50II nicht klar weil diese halt "Kontrollfreaks" sind bzw die Profis wissen ja was im Motiv scharf werden soll/muss und die sind gewohnt mit der Mattscheibe zu arbeiten. DSLM mit Mattscheibenqualität im EVF haben so 4-5 Mio Pixel aufwärts und bei Actionmotiven lagen die meisten EFV hinterher bzw reduzieren die Bildqualität und/oder gehen in denn Rückschaumodus (Blackout mit Pausenbild). Sportreportagetaugliche EVF verbaut Nikon ab Z6III, Z8 und Z9 aber nicht in Z50. Der Nikon Produktmanager meinte 2024 auf einer Fachmesse das Profis die D500 durch eine Z8 oder Z9 ersetzen können/sollen und es deswegen keine D500 Nachfolge gibt. Die Z50II ist ein Gleichzug mit Canon R7/R10 und Sony a6400/6600/6700. Soweit man deren Autofocusstrategien bei "Default" vergleichen kann.

o jeeeeeeee

Am Sensor gibt es keine "Gebrauchsspuren"

Kratzer oder Flecken am Sensor! ist ein NO GO

also ich würde sie nicht Kaufen liber die SKU: 3244558 120€ mehr aber sauberer Sensor !

winziges Staubkorn machte mir probleme bei geschlossener Blende Fleck im Himmel !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Photon123  30.07.2025, 14:45

Wegpusten oder selbst sauber machen, kostet keinen Euro runtergerechnet. Und Sensorflecken sind eigentlich ganz normal. Die kommen immer irgendwann, selbst wenn man das Objektiv nicht wechselt

miky7474  30.07.2025, 16:28
@Photon123

na ja Staub geht noch ber Kratzer? ich muss so jeden 2ten Monat den Sensor der Sony nass reinigen, aber Kratzer so ne kamera würd ich nicht kaufen.

Photon123  30.07.2025, 18:14
@miky7474

Glaub kommt auf den Preis an. Zumindest, wenn man nichts sieht. Wäre es sichtbar würde ich es auch nicht holen.