Currywurstsauce, nicht tomatig?

3 Antworten

Versuche diese Soße mal - Du kannst sie auch selbst abwandeln und nach Deinem Geschmack abschmecken:

Schalotte fein würfeln, einige Minuten braten, aber nicht zu dunkel werden lassen. Currypulver (scharf oder mild oder sogar beides) dazugeben und unter leichtem Rühren kurz mit anrösten. Etwas Honig dazugeben (vorsichtig, Du kannst zum Schluss beim Abschmecken noch lieber etwas dazugeben) und alles mit Apfelsaft oder auch Orangensaft ablöschen. Kardamompulver, Kreuzkümmelpulver sowie Chiliflocken und eine Brühe (Gemüse) dazugeben. ca. 10 Min. auf kleiner Stufe sanft köcheln lassen.

Wenn erforderlich die Soße mit Speisestärke etwas andicken. Evtl. mit den Gewürzen noch einmal abschmecken.

Eine braune vegetarische Sauce macht man so:

Zwiebeln in Öl anschwitzen. Leicht bräunen lassen. Etwas Zucker darüber geben, karamellisieren lassen (vorsicht, brennt leicht an!). Mehl darüber stäuben, etwa einen gestrichenen Eßlöffel für einen halben Liter. Gut unterrühren, dann mit wahlweise Milch oder Wasser auffüllen. Umrühren und zum Köcheln bringen. Willst Du es noch brauner, kannst Du etwas Zuckerrübensirup zugeben (den ganz schwarzen Sirup!). Nun nach Geschmack würzen: Brühpulver, Paprika, Pfeffer, Muskat, Piment, getrocknete Pilze...

Vielleicht kannst Du auf der Basis etwas weiter kommen?

Wenn die Sauce glatt sein soll, hilft ein Passierstab.

MojoJojo650
Fragesteller

Schöner Ansatz, danke dir :) Nach weiterer Recherche habe ich dann herausgefunden, dass ich vermutlich nach einer Ruhrpott-Currysauce suche.

spelman  02.12.2020, 14:10
@MojoJojo650

Ruhrpott - nun, ich wohne ganz auf der anderen Seite Deutschlands. Im Ruhrgebiet war ich bisher nur ganz selten und habe noch nie eine Currywurst dort gegessen...

MojoJojo650
Fragesteller
@Deichgoettin

Sah allerdings in meiner Recherche nicht so tomatig aus wie die konkurenz aus Berlin

www.chefkoch.de Currysosse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung