CT Wert PCR Test?

3 Antworten

Einfach ausgedrückt gibt der CT-Wert an, wie oft die Probe vervielfältigt werden musste, bis Reste der Viren gefunden wurden. Je höher der Wert, desto weniger Viruslast.

12Fly93  13.02.2022, 19:16

@Maxxismo sagt ein CT Wert etwas über den Verlauf aus. Ich habe nach einer Woche noch 14.2. Meine Symptome sind, bis auf den Husten, alle abgeklungen. Heute Abend bekomme ich etwas schlechter Luft…mache mir Gedanken, dass es schlimmer werden könnte

Maxxismo  13.02.2022, 22:12
@12Fly93

Der ct Wert hat keine prognostische Bedeutung.

Im Zweifel musst du deinen Hausarzt anrufen.

Beim PCR Test, wird durch Kopieren der Erbsubstanz ein Signal erzeugt, das Produkt fluoresziert. Dabei ist dieses Kopieren durch Start DNA Stücke, Primer, die genau zur Matritze passen müssen sehr effizient. Fremde DNA wird nicht kopiert. Extrem selektiv.

Nun braucht man schon ein wenig Produkt, damit das Ganze sichtbar wird. 10 bis 100 Milliarden Kopien.

Dabei verdoppelt sich die Menge bei jedem Zyklus. 1...2...4...8...16...32. Hie und da bricht was ab, verlangsamt es etwas.

Bei rund 35 Zyklen bis zum Signal hast du im Schnitt Pi mal Daumen ein einzelnes Erbsubstanzstück vorhanden gehabt. Dauert mal 37... mal 33... Gewisse Varianz.

Du hast Wert von 17? 35 - 17 = 18 Du hast 18 Verdoppelungen weniger gebraucht plus minus 2...

2 hoch 18 ist über 250 000.

Rechne als Schätzwert in deiner Probe sind 100 000 bis 1 Million Viren.

Das ist ziemlich viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

beim pcr-test werden bestimmte chem. verbindungen vervielfältigt (jede vermehrungsphase zähle den ct-wert um 1 hinauf). lt. erfinder des pcr-tests sind werte über 28 sinnlos, weil aus den vermehrungsläufen zuviele irrläufer entstehen, die mitgezählt werden. 17 ist daher ein niedriger mittelwert und sagt, dass du mit hoher wahrscheinlichkeit an sarscov2 erkrankt bist.

je höher der ct-wert, desto geringer war die virenteilelast in deiner probe.

zu beginn der pandemie wurden daher ct-werte von sogar über 40 als positiv gewertet, um panik und impfkampagne zu befeuern. dzt. sollte kein pcr-test als postiv bewertet werden, der einen ct-wert über 30 hat. geschieht das trotzdem, bist du zwar nicht medizinisch dafür aber politisch krank erklärt.