CSS "checked" auf nur einen input (checkbox) anwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Elemente in CSS auf unterschiedliche Weise ansprechen (selektieren). Sei es direkt über das Element selbst, mithilfe von IDs und Klassen oder mithilfe eines ganzen Sets an unterschiedlichen Pseudo-Klassen.

HTML:

<div class="toggle-group">
 <label>
  <span class="sr-only">Menü</span>
  <input class="mobile-menu-toggle" type="checkbox">
 </label>
 <label>
  <span class="sr-only">Dark Mode</span>
  <input class="dark-mode-toggle" type="checkbox">
 </label>
</div>

CSS:

/* only visible for screenreaders */
.sr-only:not(:focus):not(:active){
  width: 1px; height: 1px;
  clip: rect(0 0 0 0);
  clip-path: inset(50%);
  overflow: hidden;
  position: absolute;
  white-space: nowrap;
}

/* */
.mobile-menu-toggle:checked {
  property: value;
}

.dark-mode-toggle:checked {
  property: value;
}

Du kannst auch mit IDs und dem For-Attribut arbeiten. Ich selber würde jedoch IDs nur als JavaScript-Hook verwenden, jedoch nicht in CSS. Dort würde ich eigentlich immer Klassen vorziehen, alleine wegen der Spezifität und Wiederverwendbarkeit.

LG medmonk

Hallo Lilly17uwu,

du kannst mit <input id="check1"/> sowie <input id="check2"/> und dann in CSS mit #check1 und #check2 die Elemente genau identifizieren.

Ben

regex9  04.12.2021, 23:57

Der input-Tag ist ein void-Element. Es gibt also keinen Endtag dafür.

Ben Sellin  04.12.2021, 23:58
@regex9

Ich kann nicht alle Tags ausm Kopf, aber danke für die Korrektur. Hab die Frage bearbeitet :)

dann schreibst du danach genau das element an was du brauchst damit hast du das für das element überschrieben , man kann meist jedes element irgendwie erreichen .