Wie kann man das Lupensymbol des Input fields ansteuern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den aktuellen Browserversionen von Chrome, Firefox, Opera oder Edge gibt es kein solches Suchicon (es wurde schon wieder entfernt). Daher würde ich erst einmal hinterfragen, wieso bei dir ein Icon erscheint.

Du könntest einmal in der Entwicklerkonsole (Chrome, Opera) unter Settings / Preferences die Checkbox Show user agent shadow DOM aktivieren und dann im Inspektor schauen, welche Elemente unter dem Eingabefeld noch gerendert werden.

In Chrome gibt es da bspw. dieses Element (ein Button zum Löschen des Feldinhalts):

<div pseudo="-webkit-search-cancel-button" id="search-clear" style=""></div>

Welches du in CSS auch folgendermaßen ansprechen kannst:

input[type=search]::-webkit-search-cancel-button {
  /* ... */
}

Lies dazu auch hier.

xxXgravityXxx
Fragesteller

Ja, habe gerade tatsächlich gesehen, dass die Lupe nur auf dem Safari iOS Browser sichtbar ist. Danke für die Info 👍

regex9  05.06.2022, 17:45
@xxXgravityXxx

Du kannst einmal schauen, ob du es mit diesem Selektor

input[type="search"]::-webkit-search-results-button

ansprechen kannst. Wenn nicht, stell sicher, dass du kein results-Attribut auf dem Element hast (das gehört eh nicht zum Standard) oder nutze einfach gleich ein normales Textfeld. Das Formular kann stattdessen als Suchformular gekennzeichnet werden:

<form role="search">
xxXgravityXxx
Fragesteller
@regex9

Ja, habe es nun in ein normales Textfeld umgewandelt und werde bei Bedarf manuell ein Lupenbild einspeisen, das dann in allen Browsern gleichermaßen angezeigt wird. Danke für den Beitrag, wieder was gelernt :)