Cremefine

3 Antworten

Aufpassen welche Creme fine du erwischst. Die "zum kochen" eignet sich besonders gut für Aufläufe wie Lachs-Sahne-Gratin etc. und die "zum Schlagen" eben zum Aufschlagen.

Bei der Variante zum schlagen mache ich immer ein Sahnesteif (pro Flasche) und einen Vanillezucker dran, dann klappt das auch. Und die Sahne sollte kalt sein, also im Kühlschrank gestanden haben.

GottLiebtSie
Fragesteller

Das war schon die zum schlagen... Und kühlschrankkalt war sie auch... Und das mit dem Sahnesteif werde ich morgen mal ausprobieren. Danke für Deinen Tipp!

Also so richtig fest wie ganz fest geschlagene Sahne wird es nicht!

Und du mußt aufpassen, es funktioniert nur mit "Cremefine zum Schlagen", mit "Cremefine zum Kochen" geht es nicht.

Also es wird eine fluffige, schaumig-feste Masse, aber eben kein Vergleich zur echten Schlagsahne. Wenn du es nicht gerade für das Verzieren von Torten brauchst, sondern z.B. als Zugabe zu Apfelcrumble oder Obst oder so, kannst du in die fest geschlagene Sahne auch einen großen Becher Naturjoghurt unterrühren. Dadurch reduziert sich pro Portion der Fettgehalt und es schmeckt sehr erfrischend, auf jeden Fall Sahnefest verwenden und etwas mehr Zucker zugeben.

GottLiebtSie
Fragesteller

Danke Dir für Deine Tipps!

Habe schon die "zum Schlagen".

Grüße

Moritz

Edit: Und den Mixer auf höchster Stufe und natürlich mit den "Besen" und nicht mit den Knethaken (ist ja alles möglich... ) und es dauert natürlich!

Also bestimmt so 4 - 5 Minuten volle Pulle. Und dabei auch immer kreisende Bewegungen und auch mal auf und ab, damit die Luft untergearbeitet wird.

Wie Vorredner schon schrieb, schön kühlschrankkalt und ein Sahnesteif mit rein. Dann muß es klappen.

Bin allerdings der Meinung, daß echte Sahne einfach fester und besser zu verarbeiten ist, gerade bei Torten.

GottLiebtSie
Fragesteller

Scho kloar...