Creatin mal absetzen oder nicht?

3 Antworten

Ich würde immer Creatin Monohydrat als Pulver wählen. HCL hat keine Vorteile und die meisten Untersuchungen (wovon es sehr viele gibt) wurden mit Monohydrat durchgeführt. Dazu ist HCL auch nur unnötig teurer. Schädlich ist HCL nicht.

2g dürften auch etwas wenig sein. Zwischen 3g (creapure) und 5g (normales Monohydrat) sind so standard. Der Überschuss wird einfach ausgeschieden.

Eine Belastung der Niere durch Kreatin gibt es nachweislich nicht. Liegt keine Vorerkrankung vor, gibt es dort auch keine Probleme.

Das man öfter aufs Klo muss ist okay und völlig normal. Das heißt, dass du genügend trinkst und deine Nieren genügend Flüssigkeit bekommen.

Das mit dem Absetzen und der Pause ist längst veraltet. Vor ca. 10 bis 20 Jahren gab es noch zu wenige Langzeitstudien. Da man auf lange sicht keine wissenschaftliche Aussage treffen kann, wird dann zu einer Pause geraten.

Dies ist heute aber nicht mehr der Fall. Langzeitstudien gibt es jetzt und eine durchgehende Einnahme ist sicher.

Ich nehme Kreatin schon seit 12 Jahren. Mehr oder weniger durchgängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hab ceratin auch monate lang genommen, hab aber vor 1 Monat Pause gemacht ist eigentlich nichts passiert

Mach mal ein Blutbild. Eigentlich sollte man bei creatin auch Pausen einlegen.

Werist91432
Fragesteller

100 euro sind schon ein bazen geld für nur einen bluttest, ich werde einfach mal 2 wochen kreatin absetzen und mal schauen was passiert

RiddickBln  12.05.2024, 18:25
@Werist91432

Musst ja nicht bezahlen, denk dir beim Arzt etwas aus, weswegen man ein Blutbild machen müsste ;-)