Cpu wechseln?

3 Antworten

Du kannst auf jede CPU der gleichen Generation bzw. gleichen Sockel wechseln (ist ja bei Intel leider dasselbe). Von einem i5-10400F auf einen i7-10700K ist also kein Problem.

Auch deine Grafikkarte kannst du bedenkenlos austauschen. Jedoch solltest du hier sicherstellen, das dein Netzteil genügend Leistung (Watt) hat. Ein großer Sprung also von einer 2070 zu einer 2080TI bzw. 3080(TI) kann gleichzeitig sehr viel mehr Stromverbrauch bedeuten. Ein 500 oder 600-Watt-Netzteil reicht dann nicht mehr aus. Da sollte schon ein 700 bzw. 800-Watt-Netzteil her.

computertom  04.06.2022, 23:49
Du kannst auf jede CPU der gleichen Generation bzw. gleichen Sockel wechseln (ist ja bei Intel leider dasselbe).

Das stimmt so pauschal keineswegs. Nicht jede Sockel 1200 CPU läuft auch auf jedem Sockel 1200 Mainboard, nur weil der Sockel passt. Gleiches trifft auf den Sockel 1151 zu und selbst bei AMD ist das der Fall. Dort werden z.B. ganz offiziell keine Ryzen Serie 1000 und 2000 Prozessoren, auf A520 und B550 Mainboards unterstützt.

DieFreistunde  04.06.2022, 23:52
@computertom
Das stimmt so pauschal keineswegs. Nicht jede Sockel 1200 CPU läuft auch auf jedem Sockel 1200 Mainboard, nur weil der Sockel passt

Ok, dann nenn mir mal ein Beispiel, welche CPU mit dem Sockel 1200 auf einem Mainboard mit dem Sockel 1200 nicht funktioniert.

DieFreistunde  04.06.2022, 23:58
@computertom

AMD hat sich seine eigenen Probleme geschaffen, indem sie 3 wenn nicht sogar 4 Generationen mit einem Sockel ermöglichen. Da Intel mit so gut wie jeder neuen Generation neue Sockel vorstellt gibt es diese Probleme bei Intel nicht. Lediglich Prozessoren der 11 Generation werden bei einigen Chipsets nicht unterstützt. Die 3 oben genannten Modelle jedoch von jedem Mainboard mit 1200 Sockel.

computertom  04.06.2022, 23:58
@DieFreistunde

Na z.B. laufen keine Sockel 1200 11xxx CPU's, auf einem Sockel 1200 B460, H410, Q470 Mainboards. Intel Sockel 1200 11xxx Prozessoren laufen nur auf Sockel 1200 H470 oder Z490 Mainboards, ein passendes BIOS Update vorausgesetzt, oder auf Sockel 1200 B560, H510/570, Q570 und Z590 Chip.

DieFreistunde  05.06.2022, 00:00
@computertom

Ok, diesen Part habe ich nicht eingesehen. Ja, natürlich. Die 11 Generation wird nicht von jedem Chipset unterstützt. Ich dachte du hättest dich auf die Kompatibilität der 10. Generation bezogen. Mein Fehler.

computertom  05.06.2022, 00:02
@DieFreistunde

Gut, dann können wir uns ja wieder etwas abregen. Ich wünsche dir dann mal noch einen schönen Abend, oder besser einen guten Morgen.

Du kannst i.d.r wechseln, wie sinnhaft das ist ist halt ne einzelfallentscheidung. M.M.n. lohnt sich das fast nie esseiden man profitiert neurdings plötzlich von dem höheren core-count, was vorher nicht der Fall war.

Bei der GPU wechseln innerhalb der selben Generation ist auch ziehmlicher mumpitz, esseiden man steht auf Geld verbrenne, warum nicht gleich das höhere Modell? Oder in dem Fall dann die nächste höhere Serie? etc. pp.

Generell geht beides von dir genannte, erhöht aber den Stromverbrauch und damit den Anspruch ans Netzteil. Das Netzteil muss die Geschichte also mitmachen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Hallo,

die von dir beschriebenen Wechsel sind möglich. Bei der Grafikkarte dann einfach die Leistung und Anschlüsse deines Netzteils beachten.
Ein Upgrade auf eine RTX 2070 würde ich allerdings überhaupt nicht lohnen. Peile da dann schon eine RTX 3070Ti oder besser an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler