CPU überhitzt komplett?

Profilusis  23.10.2023, 22:23

Wie alt ist das Gefät, selbstbau?

Gutefrage938
Fragesteller

nein wurde von mindfactory zusammengebaut und ist 3 jahre alt

3 Antworten

  1. Die Hardware kannste nach 3 JHren ruig mal sauber machen. Pass auf, kann einiges defekt gdhen dabei!
  2. Vermutlich wäre es angebracht die Wärmelwitpaste auszutauschen am CPU. Das Mindfactory die Foloe vergisst haltw ich fpr unwahrscheinlich, zumal das Problem dann ja schon länger qäre.
  3. Entweder Windows nei aifsetzen oder eine Eputine zum reinigen ser Softqare ausführen, sowoe die Hinterfrjndaktivität senkenken. Wenn du die Routine möchtesr sag bescheid.
  4. Achte mal darauf ob die Gehäuselüfte nicht defdkt sind.

Gutefrage938
Fragesteller

Habe den pc komplett zurückgesetzt gestern lief trotzdem nicht besser muss also an den Komponenten liegen

Gutefrage938
Fragesteller

also die Lüfter drehen sich auf alle Fälle alle, können sie sonst irgendwie kaputt sein?

Profilusis  24.10.2023, 16:08
@Gutefrage938

Ne, falsch herum wieder eingebaut haste sie ja auch nicht richtig?

Haste dann mal die Wärmeleitpaste geändert am CPU-Kühler?
Wie viel Grad wird die GPU warm?

Gutefrage938
Fragesteller
@Profilusis

kaufe mir morgen wärmeleitpaste (habe leider keine im karton gefunden dachte eig da müsste eine mitgeliefert werde)

die cpu hat 105 grad beim yt schauen!!!

package, ccd #0, cores, l3 chache #1 und #2 und SoC sind alle auch auf 100 plus minus 5 grad

auslastung von der cpu ist grade mal 8 prozent

sonst sind alle komponenten von auslastung und temperatur komplett normal also nur die cpu

Machmal kann es daran liegen das man vom CPU kühler die folie nicht abgemacht hat und so mit der Kühlblock nicht richtig kühlen kann.

Fehlende Währmeleitpaste währe ein weiterer grund.

Es kann aber auch der Luftfluss wie ein anderer schon erwähnt hat. Vorne vom gehäuse kommt die luft rein und hinten wieder raus, so erhählst du einen schönen guten luftfluss.

Kann auch daran liegen das dein lüfter nicht für deine cpu ausreicht.

Mehr kann man nicht sagen dazu bräuchte man detaillierte Infos über deinen Pc.

Viel erfolg dabei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutefrage938
Fragesteller

3 jahre alt ist der pc von mindfactory zusammengebaut. specs: ryzen 7 3800xt, rtx 3070, 32gb ram

das mit der folie und wärmeleitpaste checke ich morgen mal habe jetzt beim pc das glas abgemacht hat sich aber nichts verbessert bzw nur um 1-2 grad

Naja den Luftfluss verbessern.

Aber zum Testen kannst du auch einfach mal die Seite aufmachen und schauen ob es dadurch besser wird. Wenn das nicht der Fall ist dann stimmt normal was nicht mit der Grafikarte