CPU Temperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100% Auslastung ist bei Multicore unmöglich - zumindest wenn mehrere cores gleichzeitig arbeiten.

Es kann immer nur ein Core auf RAM und andere Teile des PC gleichzeitig zugreifen. Deswegen müssen die Cores dann aufeinander warten wenn die neue Daten brauchen oder wegspeichern müssen. Je mehr Cores man hat, desto länger werden die Wartezeiten wenn große Datenmengen geholt und weggebracht werden müssen so dass der Cache nicht reicht. Selbst wenn der Cache reicht, müssen die anderen Cores warten wenn der Cache von einem Core gefüllt bzw. geleert wird.

Das hat nichts mit Kühlung zu tun. Wäre die Kühlung unzureichend, würde der Systemtakt herunter gefahren und dann würde die Auslastung der Cores sogar noch hoch gehen da die Cores ja jetzt weniger oft auf RAM und andere Systemteile zugreifen weil die ja langsamer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sintaxxing
Fragesteller

Liegt aber an der Kühlung, da das Problem ja erst auftritt, wenn die CPU 100 Grad also das max. Temp. Limit erreicht.

Im Bios ein Powerlimit setzen, z.B. 180W, für Spiele reichen auch 125W

Woher ich das weiß:Hobby

WLP erunern könnte helfen, Ansonsten würde ich zu einem Modell von beQuiet oder Corsair raten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
sintaxxing
Fragesteller

Der PC ist gerade erst 3 Monate alt, ich denke, die Paste ist noch frisch genug.