Passt dieser PC Build gut zusammen für Gaming?

3 Antworten

Ich würde ein Mainboard mit besseren Spannungswandlern & Kühlern für diese verwenden.

Desweiteren würde ich min. auf CL 32 Ram setzen, das geht aus deinen Angaben nicht hervor.

Wenn der PC außerdem fast ausschließlich zum zocken verwenden soll, wäre ein Ryzen 7800X3D mMn die bessere Basis (Auch zum zukünftigen aufrüsten)

An sich passt das System aber ganz gut.

slygen  12.09.2023, 16:36

Am Ende macht der Preis eine Konfig gut oder schlecht. Was soll der denn Kosten?

Daniel12244
Fragesteller
@Usagi199y

Nein das ist nicht der gleiche weil die Corsair 2TB SSD teurer ist und weil ich Windows 10 pro installiert inkl key =80€ alles dazu rechne

Usagi199y  12.09.2023, 18:55
@Daniel12244

nope, falsch.. schau mal in der beschreibung. der pc hat sogar win11

slygen  12.09.2023, 20:19
@Daniel12244

Win 10 Pro bekommst du völlig legal für 12€ bei MMOGA. Nix 80€. Abgesehen davon ist bei dem PC bereits Win11 Pro mit dabei! Und die Kingston KC3000 ist mindestens gleichwertig zur MP600 wenn nicht gar besser. Wenn du mehr zahlen willst nur weil Corsair draufsteht; deine Sache. Aber einen Aufpreis ist es mMn nicht wert. Der Hardwarerat PC ist klar der bessere Deal.

Du hast uns nach unserer Meinung gefragt & hier ist sie. Wenn du keine Meinung haben willst, dann frag halt nicht.

slygen  12.09.2023, 20:22
@slygen

Allerdings nur wenn dich B660 & DDR4 nicht stören, muss man dazusagen.

Daniel12244
Fragesteller
@slygen

Ja danke für deine Hilfe,

Ist dieses Mainboard aber auch gut für die Konfiguration

Gigabyte Z790 UD AX DDR5

slygen  15.09.2023, 03:52
@Daniel12244

Nicht wirklich. Es wird zwar ausreichen aber für mich wäre es nicht anständig genug. Lies dir mal ein paar Tests dazu durch, dann weißt du warum. Nimm mindestens ein Z790 Gaming X AX DDR5 wenn du ein Gigabyte Mainboard haben willst.

Daniel12244
Fragesteller
@slygen

Wie fändest du einen Ryzen 7 7800X3D mit einer 24GB RX 7900XTX, 32GB RAM und dem MSI PRO B650-P WiFI ? Und ist diese Grafikkarte besser oder lohnenswerter als eine 16gb 4080 ? Und würdest du dieses Mainboard benutzen oder lieber ein besseres nehmen ?

Wäre sehr nett und hilfreich wenn du mir diese fragen beantwortest

(Mein Pc soll hauptsächlich für Gaming sein)

slygen  18.09.2023, 10:42
@Daniel12244

Als reine GamingCPU ist der 7800X3D schneller als der I7 13700K & ich würde ihn mittlerweile gennerell bevorzugen da der Sockel AM5 noch länger unterstützt wird als der Intel 1700. (Für späteres Aufrüsten interresant) Abgesehen davon ist der Nachfolger der 13. Intel Gen nächsten Monat draussen.

Die RTX 4080 & RX 7900XTX tun sich an sich nicht allzuviel. Ohne Raytracing ist die AMD ca 10% schneller als die RTX 4080. Sobald allerdings Raytracing ein Thema wird ist die Nvidia wiederum deutlich schneller. Da Raytracing für mich nicht ganz so wichtig ist (Es läuft ja auch mit beiden Karten) DLSS 3 für mich zu wenig verbreitet ist, als das das für mich einen extremen Stellenwert hätte (FSR 3 kommt ja auch bald) würde ich eher zur RX 7900XTX greifen. Es sei denn für dich sind die beiden vorherigen Punkte wichtig, oder du Streamst viel (Dank Nvenc bei Nvidia einfacher zu realisieren)

Da der Ryzen 7 7800X3D nicht übermäßig Strom frisst, ist das Mainboard ausreichend wenn es DIR genügend USB & Erweierungsmöglichkeiten bietet. Das musst du selbst entscheiden.

Das hört sich erstmal gar nicht schlecht an.

Das Netzteil würde ich auf jedenfall ändern. ca 750W würden locker reichen

Ist sehr gut. Kann dir ein Upgrade auf Win 11 empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Daniel12244
Fragesteller

Welche Vorteile hat windows 11 denn ? Weil ich mit windows 10 bisher besser klar gekommen bin