Cpu lüfterausfall Warnung?

1 Antwort

Dass die drehen kann der PC nicht sehen oder hören. Der ist darauf angewiesen, dass der Lüfter über eine zusätzliche Leitung bei jeder Umdrehung ein- oder mehrere Impulse erzeugt die der PC messen kann.

Hat der Lüfter diese Leitung nicht oder da ist was kaputt, muss der PC annehmen, dass sich die Lüfter nicht drehen wenn keine Impulse rein kommen.

Es kann auch sein, dass sich die Lüfter zu langsam drehen, der PC also eingestellt ist mindestens 6000 Impulse pro Minute zu bekommen, es kommen aber nur 5000 Impulse pro Minute rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gsgszsz62
Fragesteller

Wie kann ich das ändern

Commodore64  01.01.2024, 14:18
@Gsgszsz62

Wenn der früher nicht gewarnt hatte, dann scheint was kaputt gegangen zu sein. Da müsste man prüfen/messen was. Vermutlich muss der Lüfter getauscht werden.

Warnt der erst nach dem einschalten der Funktion, also wenn die Warnung früher abgeschaltet war, dann hat der Lüfter vermutlich keine Überwachung eingebaut und das ist normal, dass dann gewarnt wird wenn man das einschaltet.