CPU leuchtet rot?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, ist kaputt! 100%
Nein, ist nicht kaputt! 0%
ZaoDaDong  01.08.2022, 09:56

Wurde der PC je in der aktuellen Konfiguration erfolgreich gestartet?

Bubinger
Fragesteller

Ja, davor leider er sehr gut

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist kaputt!

Kann schonmal passieren bei 20 oder 30 Jahre alten CPUs, auch wenn CPUs echt lange durchhalten. Mainboards hingegen schaffen das seltener.

Versuch halt die CPU neu einzusetzen in den Sockel.

Mehr kann man dazu wohl auch nicht sagen. Keine CPU, kein Mainboard und keine ordentliche Fehlerbeschreibung. Deshalb habe ich mal auf "kaputt" getippt.

Bubinger
Fragesteller

Ryzen 5 5600X / msi b550 tomahawk

Sascha8787  01.08.2022, 10:24
@Bubinger

Ohne was zu machen, von heute auf morgen, war die CPU kaputt?

Naja, in jedem Fall kannst du sie einmal ausbauen und dir die Pins angucken.

Aber kann, wie Michael schon geschrieben hat, auch an der Spannungsversorgung liegen.

Bubinger
Fragesteller
@Sascha8787

Davor war ich im BIOS und habe dort etwas fur den Ram umgestellt! Ram Übertaktung

Sascha8787  01.08.2022, 14:02
@Bubinger

Ui ok. So wird schon mehr ein Schuh draus.

Ich hoffe, du wusstest was du da eingestellt hast. Mit den falschen Einstellungen dort bzw. Spannungen, kannst du ja auch die CPU beschädigen, auch wenn das normalerweise nicht so schnell geht.

Dann versuch mal ein BIOS Reset per Jumper, oder nimm die Batterie für 10 Minuten raus.

Ja, ist kaputt!

CPU raus und wieder rein

CPU-12V-Stromversorgung sicherstellen

Checken, ob der CPU-Lüfter läuft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Bubinger
Fragesteller

Oh, da habe ich wohl vergessen zu schreiben, was ich schon versucht habe.

Alle Möglichkeiten von dir habe ich schon versucht, leider geht es immer noch nicht

MichaelSAL74  01.08.2022, 09:59
@Bubinger

Dann würde ich die CPU mal in einem anderen Board testen oder auf dem Board eine andere CPU

MichaelSAL74  01.08.2022, 10:15
@Bubinger

Nicht nur raus und wieder rein.

Die muß je nach Board 5min bis über mehrere Stunden draußen sein und netzteil ohne Verbindung zur Steckdose, sonst resetet sich das BIOS nicht

Und da wir auch nicht wissen, welche CPU und all sowas... Tippe ich jetzt auch einfach mal auf "defekt", weil CPUs halten auch nicht ewig

MichaelSAL74  01.08.2022, 10:21
@Bubinger

Ist ja noch nciht alt dann

Ging die Kombi schon mal? Was passierte vorm versagen?

Bios Update

CPU erneut positionieren

Kühlung neu befestigen

Mainboard austauschen (gegen ein Tester)

Stromversorgung prüfen

CMOS Reset

Wenn dann nichts geht ist die CPU hin!