CPU Kühler drehen - brauche ich neue Wärmeleitpaste?

4 Antworten

Sobald du den Kühlkörper vom Prozessor herunter nimmst um diesen neu zu montieren, musst du die alte Wärmeleistpaste entfernen und neue auftragen.

Wenn es schon länger her ist, das die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde, sollte man auch die Paste wechseln. Die paar Cent sollte man schon ausgeben.

 Mit länger meine ich das es höchstens 1 Woche her sein sollte.

trolltheworld
Beitragsersteller

Ok, ich hab mir jetzt einfach noch WLP gekauft. Welche Methode zum auftragen bevorzugst du eigentlich? Da gibts ja tausende.

Punkt in die mitte

X machen...

verschrmieren

einfach kühler drauf, verteilt sich von selbst....

Ich kann mich gar nicht entscheiden welche Variante ich nehmen soll, wobei es am Ende ja sowieso egal ist.

Würde den Kühler mal von der CPU nehmen und schauen ob noch genug Paste drauf ist, wenn nicht musste halt neue auftragen ^^

Ansonsten sollte das kein großes Problem darstellen :) !

Bestell dir einfach Kühlpaste mit, dann stehst du auf der sicheren Seite

bcords  09.06.2015, 17:37

GEFÄHRLICHE ANTWORT, bei dieser Vorgehensweise können Lufteinschlüsse zwischen Kühlkörper und CPU entstehen die die Wärmeabfuhr stark beeinträchtigen können. Das kann zu Überhitzungen führen.

RetroGamer420  13.06.2015, 10:56
@bcords

Ja dass kann schon sein, deswegen sollte man ja auch bei veränderungen der HArdware Temps und Spannung checken ^^

wärmeleitpaste kostet 2.5€ und die aufzutragen dauert nichtmal ne minute... aber wenn dir der akt zu groß ist... kannt du nicht den aktivkühler vom passivkühler trennne? dann könnte der passive drauflassen und die wlp frage hätte sich erledigt

trolltheworld
Beitragsersteller

Gute Idee das zu tauschen, aber ich glaube kaum, dass das geht. Kannst ja hier mal auf die Bilder gucken, alleine weil es auf der anderen Seite abgerundet ist, kann es schon nicht funktionieren, denke ich mal stark:

 http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-7-Pro-Rev--2-Tower-Kuehler_624936.html

trolltheworld
Beitragsersteller
@trolltheworld

Es ist eigentlich auch egal, wovon jetzt genau die Wärmeleitpaste ist bzw. welche Marke etc.. Wenn ich das jetzt nicht komplett säubern muss und neu auftragen muss, sondern einfach nur offene Stellen füllen kann, dann würde ich mir auch eben noch Wärmeleitpaste dazu bestellen. Geht das? Denke schon, oder?

bcords  09.06.2015, 17:41
@trolltheworld

Der Hersteller der WLP ist egal. Aber die alte WLP muss zwingend entfernt werden, denn nur so kann die neue Paste sich gleichmäßig und ohne Lufteinschlüsse wieder verteilen.

Und Nein, ein Lüfter Umbau ist scheinbar bei dir nicht möglich, da die Kühlgitter dies von Ihrer Form scheinbar verhindern.