Cpu kaputt oder was anderes?

3 Antworten

Schau mal ob alle Pins vom Sockel in Ordnung sind. Wenn da alles in Ordnung ist aber denke das hast du schon probiert.... mach mal einen CMOS Reset. Da die CPU über den Sockel direkt mit den RAM Modulen verbunden ist probiere auch da mal was aus. Auch hängen die PCI Express Steckplätze meist direkt an der CPU. Auch mal schauen falls du Onboardgrafik hast ob es an den Steckkarten liegt. Bei solch einem Fall kann einiges im Argen liegen.

Gab sogar schon Leute bei denen wurden solche Probleme mit einem neuen Netzteil behoben weil es könnte sein das dein EPS Stecker (Die Stromversorgung für die CPU auf dem Board) an einer eigenen 12V Schiene hängt und diese vielleicht auch ein Ding weg haben könnte. PC Diagnostik ist was für Leute mit langen Nerven

Pabalo
Fragesteller

Ich muss dazu erwähnen bin jetzt kein PC und die sockel sehen in Ordnung aus cmos reset weiß ich nicht man es macht :/

https://www.bilder-upload.eu/bild-4d16a8-1584022003.jpg.html

ICHMAGPCs  13.03.2020, 14:40
@Pabalo

Sockel schaut gut aus. CMOS reset geht am einfachsten wenn man die Knopfzellenbatterie für ein paar Sekunden (10 bis 20) aus dem Board nimmt. Am besten das Netzteil ausschalten und dann auch nochmal auf den Powerbutton am Gehäuse drücken um sicher zu stellen das alles aus den Kondensatoren raus ist.

Manchmal verdeckt die Grafikkarte die Batterie

Ich vermute da mal eher einen Defekt Deines Mainboards , weil die Spannungsversorgung der meisten Mainboards mit Intel H110m - Chipset nicht auf Dauer für solch leistungsstarke Prozessoren wie Intel Core i7 - 6700(K) oder 7700(K) ausgelegt ist.

ICHMAGPCs  12.03.2020, 12:15

Solange die CPU nicht allzu lang und oft in ihrem Allcore Turbo mit 100% Auslastung läuft sollte das eigentlich kein Problem sein. Übertakten ist mit solchen Boards natürlich vor allem solange die VRMs nicht gekühlt sind ein No Go.

Parhalia2  12.03.2020, 12:24
@ICHMAGPCs

Insbesondere günstige OEM-Komplettrechner bekamen im Laufe der Zeit reihenweise Probleme ( oft Mainboard-Defekte ) bereits bei der Kombination einer i7-6700 / 7700 ( non K ) im Regelbetrieb .

Die meisten Boards mit H110(m) - Chipset überlebten mit solchen CPUs gerade mal knapp die 24-monatige Garantie- / Gewährleistungsphase .

OC ist mit Intels H110 - Chipset schon technisch ab Werk komplett unmöglich , da werkseitig unterbunden .

Parhalia2  13.03.2020, 22:58
@Parhalia2

@Pablo , Mal eine andere Frage ... lief Dein System bisher schon lange genau MIT dieser i7-7700K , oder war da auf diesem Board erst eine 6000-er Intel verbaut , und Dein Problem begann erst direkt beim Umbau auf die 7000-er ?