Cosmo Cool lc-cc 120 oder den Box Kühler (Ryzen 5 2600)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja besser als ein Boxed Kühler ist er allemal. Klar kannst du auch übertakten, zumindest ein wenig. Wenn du aber alles aus deiner CPU rausholen willst, dann brauchst du mindestens eine starke AIO Kühlung. Wenn du so mittlere Werte haben willst, dann brauchst du entweder eine kleine AIO Kühlung, oder ein großer Towerkühler, wie z.B. den "Noctua DH-15" oder den "BeQuiet DarkRock Pro4". Um präziesere Antworten zu erhalten, müsstest du schon genauere Angaben machen, was du genau vorhast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hallo,

von der TDP des Kühler im vergleich zu der des Prozessors, kannst du den damit übertakten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

der soll bis 180 watt TDP kühlen, der ryzen hat aber nur 65 watt. Reicht also locker zum übertakten

mike1074  11.10.2019, 23:11

So kannst du das doch nicht angeben. Es kommt auch immer auf das Board an. Wenn du z.B. bei der X299 Plattform übertaktest, kannst du mit diesen Werten gar nichts mehr anfangen. Bei der X299 Plattform schmoren die Spannungswandler durch, bevor du überhaupt mal an das TDP Limit deines Kühlers angelangt bist. Wohlgemerkt bei übertakteten CPUs. Und die Hitze überträgt sich auch auf die CPU und das obwohl du noch nicht mal annährend an der Leistungsgrenze deiner CPU angekommen bist. Die TDP Werte auf den Kühlern ist nicht mehr als ein Richtwert, mehr aber auch nicht. Genaue Angaben kann man damit bestimmt nicht machen. Es spielen einfach mehrere Dinge eine Rolle bei der Hitzeentwicklung einer CPU.