Cosinus Tangens Sinus Bitte hilfe habe Schularbeit?

4 Antworten

Bekannt sind a und c im rechtwinkelingen Dreieck

Satz des Pythagoras

a^2 + b^2 = c^2

Kosinussatz

b^2= a^2 + c^2 - 2ac * cos(beta)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cosß = p/a

und Kathetensatz

a² = p • c

p = 22,5

einsetzen oben

cosß = 22,5 / 25,5

mit 1,5 kürzen

cosß = 15/17

Vermutlich stammt es aus der anderen möglichen Beziehung für diesen Kosinus: p/a
Das braucht man aber gar nicht zu prüfen, denn der Zahlenwert sagt es schon aus: 25,5/28,9 = 15/17
gekürzt mit 1,7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schau Dir mal die Definition des Cosinus an. 📐👍

Sevde921
Fragesteller

hab ich schon aber Die hypothenuse ist in diesem Beispiel 25,5 und nicht 17

Sophonisbe  14.12.2019, 10:37
@Sevde921

Hmmmm

(Davon ab kann man auf dem Bild, nicht zuletzt wegen Genickstarre, wenig erkennen.)

Ich schaue es mir nachher Mal am PC an.