cosh C->C surjektiv beweisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei y eine beliebige komplexe Zahl. Du musst beweisen, dass es eine komplexe Zahl z gibt, sodass y = cosh(z).

D.h. y = (e^z + e^(-z)) / 2. Kannst du diese Gleichung vielleicht nach z auflösen?

SALAJAAY
Fragesteller

Ich mal e^z=t gesetzt

Hab jetzt t^2-2yt+1=0

Wie löse ich das

Melvissimo  08.01.2017, 16:41
@SALAJAAY

Das ist doch einfach eine quadratische Gleichung [vergiss nicht, dass y eine feste Zahl ist]. Also kannst du das z.B. mittels pq-Formel lösen.

SALAJAAY
Fragesteller
@Melvissimo

ok hab jetzt t=y+oder-wurzel (y^2-1)

Mit rücksubstitution z=ln(y+oder-wurzel (y^2-1))+2kPi*i     k element aus Z

Ost das jetzt der beweis dass cosh(z ) surjektiv ist?

SALAJAAY
Fragesteller
@basitom

Hast du die anderen aufgaben auf dem blatt gemacht ? :D kannst mir eventuell die lösung schicken bitte?

Melvissimo  09.01.2017, 06:58
@SALAJAAY

Dicht dran. Du weißt jetzt, wie du z in Abhängigkeit von y wählen müsstest. Aber geht das auch wirklich so für jedes y? Man kann ja nicht aus jeder Zahl den Logarithmus ziehen.

basitom  09.01.2017, 19:12
@SALAJAAY

Sorry, habs heute erst gesehen :/ nächstes Mal :)

mit C meinst du die Menge der komplexen Zahlen? Du sagst nicht viel. Hast du eine Version der Frage mit eindeutiger Schreibweise? Wie soll man das beantworten?

SALAJAAY
Fragesteller

Die aufgabe heißt zeigen sie dass cosh : C->C surjektiv ist.

Damit sind halt die komplexen Zahlen gemeint

Dovahkiin11  07.01.2017, 15:45

Die korrekte Schreibweise lässt sich eigentlich herauslesen...

f: C->C , f(x)=: cosh(x)