Cos(2x)=0 lösen?

5 Antworten

Hallo miracle0,

hier kannst du auch mit dem Arkuskosinus, also der Umkehrfunktion vom Cosinus, arbeiten. cos(a)=b arkcos(b)=a

Also hättest du hier stehen: arkcos(0)=2x

Dann durch zwei teilen: arkcos(0):2=x

Und jetzt braucht du nur noch einen Taschenrechner. (Zur Info: Auf dem Taschenrechner wird der arkcos als cos^-1 dargestellt)

LukederFrager  21.04.2019, 11:19

Also du brauchst nicht zwangsläufig einen Taschenrechner, sondern kannst auch überlegen, was der Arkuskosinus von 0 ist. Ist ja nicht allzu schwer.

Die Nullstellen der cos-Funktion sind bei π/2 + k ⋅ π für ganze Zahlen k. Damit erhält man ...

Bild zum Beitrag

Die Lösungsmenge der Gleichung cos(2x) = 0 bzgl. der Variablen x ist demnach ...

{ π/4 + k ⋅ π/2 │ k ∈ Z }

bzw.

{..., -7π/4, -5π/4, -3π/4, -π/4, π/4, 3π/4, 5π/4, 7π/4, 9π/4, ...}

 - (Schule, Mathematik)

Hallo,

der Kosinus wird für alle ungeraden ganzzahligen Vielfachen von pi/2 gleich Null, also für pi/2, 3pi/2, 5pi/2 usw.; natürlich auch für -pi/2, -3pi/2, -5pi/2 usw.

Allgemein ausgedrückt:

cos ((pi/2)*(2k-1))=0 für alle k Element Z (ganze Zahlen).

Da das Argument 2x heißt, muß gelten: 2x=(pi/2)*(2k-1)

x=(pi/4)*(2k-1)

Alle x, die diese Gleichung erfüllen, wobei für k eine beliebige ganze Zahl eingesetzt werden darf, bilden die Lösungsmenge der Gleichung cos (2x)=0.

Herzliche Grüße,

Willy

du musst schauen, an welcher stelle das schaubild von cos(2x) eine nullstelle hat. also schaubild aufmalen und ablesen.