Corsair H100i kühlt einfach nicht. Was soll ich tun?

5 Antworten

Pumpeneinheit ist angeschlossen? also der block über der cpu?

Modi3dd
Fragesteller

Ja der Sata anschluss ist angeschlossen und der andere Anschluss am cpu fan anschluss.

edifer  24.08.2015, 20:22
@Modi3dd

drehschrauben sind auch nicht zufest angezogen? hattest du einen anderen kühler vorher drauf?

Modi3dd
Fragesteller
@edifer

Drehschrauben sind handfest angeschlossen. Vorher war ein Kühlblock von Alpenföhn drauf wo die Werte vergleichbar waren.

edifer  24.08.2015, 20:27
@Modi3dd

Temperatursensor der CPU defekt? schau mal wie warm das wasser der H100i wird mit Corsair Link Drosselt sich die CPU? Normalerweise sollte die nicht so hohe Temperaturen erreichen...

Modi3dd
Fragesteller
@edifer

Die H100i Temperatur beträgt 32 Grad.

edifer  24.08.2015, 20:30
@Modi3dd

ok, und drosselt sich die CPu oder läuft die mit vollem Takt bzw BOOST?

Modi3dd
Fragesteller
@edifer

Läuft mit 4,10 GHZ, was mich verwundert, da der Prozessor nicht übertaktet ist. Ausserdem steht da das die Maximal Taktfrequenz 3,90 GHz. Läuft aber mit 4,10 Ghz. Schwankt minimal.

edifer  24.08.2015, 20:35
@Modi3dd

Geh mal ins Bios kontrollier den Multiplikator, wenn der nicht auf dem standard ist setz ihn da hin, dann regelt die Cpu sich wieder von alleine mit Boost clock, wenn sie aber so hoch taktet ist wahrscheinlich nur der Temperatursensor kaputt, da die sonst mit etwa 200 -300Mhz nur laufen würde ;)

Modi3dd
Fragesteller
@edifer

Standard-werte sind zurückgesetzt. Multiplikator ist auf 35. Schlecht wenn der Temperatursensor kaputt ist?

edifer  24.08.2015, 20:41
@Modi3dd

Ich würde es zurückschicken, hatte das 1mal und hab die dahingehend getauscht, aber gut kann es nciht sein, frage ist nur ob er dadurch failed beim selbstschutz oder bei der Geschwindigkeit ansich defiziete hat, durch falsche drosselung

Modi3dd
Fragesteller
@edifer

Hatte schonmal "110" Grad aber er hat sich nicht abgeschaltet oder gedrosselt.

Pumpr angesteckt wärmeleitpaste korrekt aufgetragen

Modi3dd
Fragesteller

Pumpe ist richtig angeschlossen. Vor einer Stunde nochmal Wärmeleitpaste neu aufgetragen.

XXXNameXXX  24.08.2015, 20:24

Probiere mal paar programme aus für die temperatur vielleicht liegt nur ein fehler vor

edifer  24.08.2015, 20:39
@Modi3dd

Nimm die Bios temperatur bzw die vom sockel die ist ja teilweise ähnlich...

edifer  24.08.2015, 20:41
@edifer

Coretemp liest das selbe aus wie das Mainboard ist ja selber Sensor...

XXXNameXXX  24.08.2015, 20:44

Ja alles bis 60 is doch ok

Modi3dd
Fragesteller
@XXXNameXXX

ja aber das ist nur die Temperatur vom Mainboard

kühler abbauen, wärmeleitpaste entfernen, neue auftragen, kühler prüfen, neu montieren (auf korrekten sitz achten), neu verkabeln, neu testen.

Modi3dd
Fragesteller

Das habe ich heute schon einmal getan.

ListigerIvan  24.08.2015, 20:46

hab ich auch gerade gelesen. kommt  davon wenn man sofort antwortet. ;-)
ist ja jetzt schon vieles besprochen.
in puncto zurückschicken:
- wie lange hast du die cpu schon?
- boxed oder tray?

ListigerIvan  24.08.2015, 20:51

schade...
tschüss garantie/gewährleistung.
du meintest mit dem lukü hattest du ähnliche temps? und der "schaden" besteht schon länger? dann würd ich die cpu weiter nutzen. allerdings nicht takten und immer ein auge auf die wassertemp.

Modi3dd
Fragesteller
@ListigerIvan

Ja aber ein Zustand ist das ja eig auch nicht da ich eig übertakte. Viellecht bald auf Neueren umsteigen.

ListigerIvan  24.08.2015, 20:56

richtig. ne endgültige lösung ist scheinbar nur ein cpu-wechsel.
aber da ich deinen geldbeutel nicht kenne...

Bist du dir sicher das die schutzfolie auf dem kühlblock weg war(wenn es eine hatte) Hast du die wärmeleitpaste gut platziert?hörst du die pumpe laufen?

edifer  24.08.2015, 20:23

bei der H100i ist ein großer plastikdeckel drauf den muss man abmachen sonst geht die garnicht dran, und wlp ist vorangebracht auf der H100i soweit ich weis. :)

Modi3dd
Fragesteller

ja die Schutzfolie ist ab. Die pumpe höre ich nicht aber es vibriert leicht, kann aber die Vibration von den lüftern am Radiator sein.

Coretemp taugt nichts. Das beste Zeichen wenn der CPU zu heiß wird ist, wenn er sich runter drosselt. Was hast du den für einen Prozessor?

Modi3dd
Fragesteller

Das ist ein Intel 3770k. Drosselt sich garnicht.

Toblas  24.08.2015, 20:36
@Modi3dd

Starte mal den PC und geh ins Bios. Vergleiche die angezeigte Temperatur des Mainboards mit der von Coretemp. Welche Unterschiede ergeben sich da dann?

Modi3dd
Fragesteller
@Toblas

Mainboard (PCH und System-Temperatur) ca 45 Grad.

Toblas  24.08.2015, 20:57
@Modi3dd

Bei den Prozessoren ist eine Abweichung um 10 Grad nicht selten. Die Idle Temps sollten hier bei ca. 32 Grad liegen. da wären dann 35 Grad (45 -10 Grad) im normalen Bereich. Maximal verträgt der Prozessor 105 Grad, regelt aber schon bei ca. 95 Grad ab. Von daher würde ich jetzt keine akute Gefahr sehen. Allerdings scheint die Wasserkühlung nicht viel zu taugen, oder es liegt ein Fehler im System vor.

Modi3dd
Fragesteller
@Toblas

Naja er regelt sich ja nie runter. Liegt wahrscheinlich wirklich an der Cpu

Toblas  24.08.2015, 21:11
@Modi3dd

Na ja, der Prozessor ist jetzt schon noch spitze obwohl rund 5 Jahre alt. Da war man noch andere Temperaturen gewohnt. Und wenn dann auch noch die Temperaturanzeigen unzuverlässig sind...

Modi3dd
Fragesteller
@Toblas

was ist den eher wahrscheinlicher? ein defekt an der wasserkühlung oder an dem Prozessor?

Toblas  25.08.2015, 10:45
@Modi3dd

Wasserkühlung. Muss aber kein Defekt sein, sonst wären die Temperaturen enorm und er würde sich merklich runtertakten. Entweder ist die Wasserkühlung zu schwach, die Pumpe zu schwach oder bringt keine volle Leistung. Vielleicht laufen die Lüfter nicht richtig, laufen gedrosselt oder sonst was. Da hilft nur probieren, schauen, experimentieren.