CPU wird 95 grad heiß wenn ich Minecraft starte?

MrMixAlpak  27.06.2022, 08:21

Läuft der CPU Lüfter? Wie alt ist die Kühlpaste?

Freezy099
Fragesteller

Habe den PC nicht mal seit 2 Monaten, Lüfter laufen alle

Samu2  27.06.2022, 08:25

Hast fu deinen PC vor kurzem übertacktet?

Freezy099
Fragesteller

vor zwei Monaten nur die CPU

6 Antworten

Warum übertaktet man eine ohnehin schon gute CPU? Dein PC stürzt ab weil die Temperaturen einfach zu hoch sind. Was an deinem OC liegt.

Lass die CPU im Standard laufen und das Problem wird sich ganz schnell lösen.

Overclocking bedeutet immer, daß ein Risiko besteht, daß dein System unzuverlässig und instabil laufen kann, da es außerhalb der Spezifikationen betrieben wird. RAM OC mit XMP ist ja noch OK. Alles andere ist quatsch und der Leistungszuwachs hält sich meist in Grenzen und lohnt sich im Vergleich zu dem enorm ansteigenden Stromverbrauch und der dadurch sehr viel höheren Temperaturen, die wie du merkst erstmal bewältigt werden müssen, meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ich bin zwar nicht der obere Experte, aber da ich ja auch selber die Cpu besitze, und auch Minecraft spiele kann ich nur sagen das (ohne übertaktung) die Cpu ohne Probleme Minecraft laufen kann. Übertaktungen sind meiner Meinung nach bei den meißten fällen unnötig und Riskant. Was war denn der Grund für die übertaktung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minecraft ist eher CPU lastig (nicht wie die anderen spiele). Durch dein anscheinend zu hohes OC wird's dann nunmal zu heiß und es kommt zum Absturz.

Die CPU ist doch schon sehr gut, warum dann noch OC? Und wenn man schon sowas macht, sollte man sich nach dem OC mit prime 95 absichern (ja ist übertrieben aber deckt nunmal den worst Case ab).

Lg

Freezy099
Fragesteller

Also einfach meine bios zurücksetzen ?

Usj89  27.06.2022, 09:00
@Freezy099

Zb. Es genügt aber die OC Einstellungen raus zu nehmen. So bekommt die CPU auch wieder Möglichkeit runter zu Takten, falls es Mal zu warm wird. Und der PC sollte nicht mehr abstürzen

An Minecraft kann das nicht liegen. Warum das Minecraft passiert, bei anderen spielen aber nicht liegt höchstwarscheinlich einfach daran das Minecraft eines der wenigen Spiele ist, dass CPU lastig ist. Andere Spiele sind eher Grafiklastig.

Deine Kühlung ist offensichtlich nicht ausreichend. Das kann an falscher Montage liegen, alter Wärmeleitpaste, verstaubte Lüfter oder Radiatoren oder auch an dem Ort, wo der PC steht. Vielleicht bekommt der nicht gut luft oder saugt die warme Luft wieder ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Freezy099
Fragesteller

Den PC habe ich bei Dubaro bestellt gehabt und nicht selbst zusammen gebaut. Der PC wurde vor 2-3 Tagen gereinigt und steht bei mir in der Ecke an der wand auf auf dem Tisch

TechnikTim  27.06.2022, 08:35
@Freezy099

Was heißt gereinigt?

In dem Fall würde ich mal die Wärmeleitpaste prüfen und am besten neu auftragen. Wird höchstwarscheinlich daran liegen.

OC deaktivieren, ist eh Quatsch

Und wenn Du unbedingt daran festhalten willst: Gehäuse-Airflow verbessern sowie einen CPU-LuKü mit ordentlich Wumms anschaffen und montieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J