Copytrans Photo Alternative für Windows?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es jetzt hauptsächlich um Bilder, Musik oder was genau?

Ich versuch mal eine ganz genaue Anleitung für Bilder ...

Du legst auf deiner Festplatte einen Ordner an ... z.B. iPhone Bilder ... darunter hast du weitere Unterordner, wie Privat, Urlaub, Freunde, Auto usw. mit deinen Bildern.

Du startest iTunes und dockst dein iPhone am PC an ... jetzt sollte das iPhone in iTunes oben anzuwählen sein.

Bild zum Beitrag

Damit kommst du in die Übersicht der Synchronisations-Einstellungen zu deinem iPhone ... und kannst die einzelnen Möglichkeiten der Synchronisation auswählen ... hier z.B. Fotos ...

Bild zum Beitrag

Sofern du Fotos ausgewählt hast, wird dir die Einstellung für die Foto-Synchronisation dargestellt ...

Bild zum Beitrag

Jetzt kannst du "Fotos synchronisieren" aktivieren ... deinen Haupt-Ordner "iPhone Bilder" auswählen ... und zusätzlich "Alle Ordern" oder nur "Ausgewählte Ordner" bzw. ob auch Videos synchronisiert werden sollen.

Wenn alles eingestellt ist, wird nur noch das iPhone synchronisiert und iTunes kopiert automatisch alle Bilder aus dem Verzeichnis iPhone Bilder ... bzw. die Unterordner auf dein iPhone ...

Am iPhone in der Foto-App auf Alben ... "von meinem Mac" - damit ist auch Windows PC mit iTunes gemeint ;) - findest du dann alle Unterordner als Alben ...

Bei keinem iDevice - iPod Nano, iPod Touch, iPod Classic, iPhone oder iPad kannst du Bilder einfach vom Explorer in iTunes oder direkt aufs iDevice ziehen ... aber mit iTunes klappt das hervorragend ... ich mache das seit über 13 Jahren so (über 5000 Bilder mittlerweile) ... daher liegen meine Bilder auch nicht in der ICloud ...

Falls du noch Fragen hast ... antworte einfach ... ;)

 - (Computer, Technik, Apple)  - (Computer, Technik, Apple)  - (Computer, Technik, Apple)
xoxSallyoxo
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche, super verständlich beschriebene Antwort! Allerdings liegt genau dort das Problem: mein Iphone wird und wurde dort noch nie angezeigt. Es wird nur meine iTunes Musikmediathek angezeigt XD
Und ja, es geht hauptsächlich um Fotos, da ich als Fotografin natürlich auch gerne einige Bilder von mir auf dem Telefon hätte und es leid bin, mir diese einzeln per Email zu schicken.
Achso, am aktuellen iPhone oder an einem Kabel liegt das Problem nicht. Es wird weder mein altes Iphone 8, noch das 6er und auch nicht das 12er meiner Mitbewohnerin angezeigt, obwohl ich im normalen Windows Explorer darauf Zugriff habe - von wo aus ich ja aber nur Bilder vom iPhone auf den PC laden kann und nicht umgekehrt.

Charly555  23.04.2022, 09:38
@xoxSallyoxo

Hm ... wenn der PC das iPhone erkennt, aber iTunes nicht ... kann das verschiedene Ursachen haben ...

Angefangen von der nicht aktuellen iTunes Version, einem "fehlerhaftem" USB-Port - wobei fehlerhaft nicht zwingend auf die Hardware gemünzt ist ... aber - glaub mir - ich habe da im Bekannten- und Familienkreis schon die wildesten Sachen erlebt ;)

Schau doch - wenn du Lust hast - mal diesen Artikel durch:
Wenn der Computer dein iPhone, iPad oder deinen iPod nicht erkennt - Apple Support (DE)

Oft - so kenne ich es aus der Vergangenheit liegt es am AMD-Dienst, der nicht korrekt in Windows installiert ist ...
Apple Mobile Device-Dienst (AMDS) unter Windows neu starten - Apple Support (DE)

Zusätzlich noch ein Hinweis ... wenn du viel mit dem Windows PC arbeitest ... hast du auch ein Office 365 Abo?
Bei jedem Windows PC/Laptop wird OneDrive standardmäßig installiert. OneDrive ist die Cloud von Windows und du hast 5 GB Daten kostenlos. Mit Office als Abo hättest du 1 TB kostenlosen OneDrive Speicher.

Ich selbst habe mehrere Windows Laptops (Version 10 & 11) und nutze hauptsächlich OneDrive für den Daten-/Bilder-Austausch. Das ist - mir persönlich - auch viel sympathischer als die iCloud und es klappt super. Du könntest auch einen automatischen Upload deiner Bilder auf OneDrive veranlassen ... und über die App OneDrive auf dem iPhone, hast du - mit entsprechendem Datenvolumen - immer Zugriff auf alle Daten oder Bilder. Und im Explorer ist standardmäßig schon der OneDrive Ordner angelegt ...

xoxSallyoxo
Fragesteller
@Charly555

nochmal vielen Dank! Nach nochmaliger Neuinstallation und Neustart des AMD-Dienstes erkennt nun iTunes mein iPhone - Jetzt erkennt es aber der Explorer nicht mehr. xDDDD zum verzweifeln hier. Noch Dazu habe ich mitten im Backup ( vom iPhone auf den PC) bemerkt, dass es die Änderung des Verzeichnisses nicht übernommen hat und gerade auf der falschen Festplatte speichert - habe es abgebrochen und nun ist angeblich kein Backup vorhanden, obwohl es mir dennoch fast 60GB blockiert und somit meine Speicherkapaziät bis auf das letzte Byte ausgefüllt hat, während besagte 60GB in keinem Ordner auffindbar sind. Ich glaube, ich setze bald alles komplett neu auf, wenn das so weitergeht. xDD (gequältes Gesicht bitte hier einfügen)

xoxSallyoxo
Fragesteller
@xoxSallyoxo

bzw habe ich mich blöd ausgedrückt: Das Gerät wird als Apple iPhone erkannt und angezeigt (auch die Bilder lassen sich öffnen und anzeigen) allerdings wird eine Übertragung nach ein paar Bildern sofort abgebrochen, mit der Fehleranzeige, dass beim angeschlossenen Gerät ein Fehler aufgetreten sei oder es nicht erreichbar sei.

Charly555  27.04.2022, 21:23
@xoxSallyoxo

Hm ... zum Backup ... der Pfad zum Backup liegt in einem versteckten Ordner, das muss erst in Windows freigeschaltet werden ... schau mal den ersten Link ... ;)

iTunes Backup: Speicherort ändern – so funktionierts - COMPUTER BILD

iPhone-, iPad- und iPod touch-Backups finden - Apple Support (DE)

Zur Übertragung der Bilder vom iPhone zum PC ... deine Problematik kenne ich leider nur zu gut. Das kommt leider auch bei mir öfters - das ist leider immer mal besser und schlechter ... aber ... zwei Tipps dazu:

iPhone auswählen ... DCIM ... und dort die Unterordner einzeln auf die Festplatte kopieren/verschieben ... zu viele Dateien machen oft Probleme ...
Beim iPhone in den Einstellungen - Fotos ... ganz unten "Originale behalten" aktivieren ... das hat bei mir wenigstens etwas geholfen ... ;)

Noch etwas ganz anderes ... du nutzt Windows ... auch Office 365 als ABO?
Mit dem Abo hast du auf OneDrive - die Cloud von Windows - 1 TB kostenlosen Speicherplatz ... ansonsten - ohne Abo "nur" 5 GB kostenlos ...

Ich nutze mittlerweile fast nur noch OneDrive - auch im Austausch der Bilder. Lediglich das Backup meines iPhones/iPads kommt in die iCloud ;)
Du musst "nur" die App OneDrive am iPhone installieren - bei Windows 10 oder 11 ist OneDrive standardmäßig vorinstalliert (im Explorer sofort sicht- und nutzbar). Ist mir viel sympathischer als die iCloud ... da ich mehrere Windows Laptops nutze ...

xoxSallyoxo
Fragesteller
@Charly555

yup, das mit dem Backupordner ist mir bekannt, allerdings ist der Ordner MobileSync leer xD Auch mit Anzeige der versteckten Dateien. Danke für die weiteren Tipps, ich werde mich wohl mal mit dem 365 Abo auseinandersetzen. Das scheint wenigstens zu funktionieren, hab zumindest bsiher wenig negatives gehört. Danke dir für deine Zeit!

Die App verschiebt doch einfach nur Fotos von nem iPad zum PC und andersrum.

Geht das nicht auch einfach indem du iTunes installierst und dann das iPad an den PC anschließt. Die Fotos sind im Ordner DCIM. Beziehungsweise kannste sie auch mit Windows Photo alle importieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einfach über iCloud auf die Fotos zuzugreifen.

xoxSallyoxo
Fragesteller

Leider hat das bei mir immer nur vom Iphone auf den Pc funktioniert, nicht andersherum. Mein ICloud Speicher reicht leider nicht aus und derzeit ist eine monatliche Expansion des Speicherplatzes leider nicht möglich… ich probiere mal nochmal rum

Hm ... ich kopiere/verschiebe seit vielen Jahren immer wieder die neuesten Bilder/Videos über den Explorer auf die Festplatte ... dort werden die Bilder organisiert und per iTunes nach Bedarf wieder auf das iPhone synchronisiert ...

Man muss nur das Kabel mit dem iPhone am PC anstecken ... schon kann man das iPhone wie einen Wechseldatenträger nutzen ...

Eine andere Möglichkeit ist noch OneDrive ... die Cloud von Microsoft ... als Windows Nutzer hast du 5 GB Speicherplatz frei ... solltest du ein Office 365 Abo haben, hast du sogar 1 TB kostenlosen Speicherplatz. Über die App OneDrive kannst du auch alle Bilder automatisch in die Cloud laden ... und dann im Explorer - wie bei einem Laufwerk einfach darauf zugreifen ...

xoxSallyoxo
Fragesteller

Erwies sich bei mir leider bisher als nicht anwendbar. Bilder vom Iphone auf den Pc verschieben funktioniert, allerdings nicht andersherum. Warum auch immer 🤷🏼‍♀️ Seither habe ich seit mehreren Jahren Copytrans, damit ließ sich das ganze ( wenn es denn funktionierte) recht gut organisieren. Mit dem einzigen Manko, dass nun eine erneute Zahlung für die Vollversion fällig war 🙈

Charly555  24.03.2022, 22:00
@xoxSallyoxo

Bilder vom PC aufs iPhone funktioniert mit iTunes perfekt … seit ca. 13 Jahren bis heute …

Der große Vorteil - für mich persönlich - man kann die Bilder perfekt am PC in Ordner sortieren … und dann aufs iPhone synchronisieren … am iPhone hab ich dann alle Unterordner in Alben sortiert …

xoxSallyoxo
Fragesteller
@Charly555

Hm, vielleicht muss ichs einfach nochmal neu installieren und nochmal probieren. Danke erstmal.

xoxSallyoxo
Fragesteller
@Charly555

So, habe nun itunes mehrmals deinstalliert und wieder installiert, es funktioniert bei mir weiterhin - bereits beim 4. Iphone - nicht. Weder bekomme ich auf Itunes überhaupt etwas anderes als Musik angezeigt, noch lassen sich im Explorer Dateien vom Rechner auf das Iphone kopieren, nur umgekehrt. Ich suche also weiterhin nach einer - möglichst kostenfreien - Alternative.

Charly555  05.04.2022, 19:05
@xoxSallyoxo

Ich mach eine neue Antwort ... dort kann ich dir Screenshots einfügen ;)