Copyright? Hintergrundmusik von Vorführung auf Instagram?

Natürlich nicht für Gewerbliche zwecke sondern als "Creator" ohne verdienst gemeint.

2 Antworten

Copyright ist völlig irrelevant, da dies ein Konzept aus dem angloamerikanischen Rechtskreis ist. Entscheidend ist hier nur das deutsche Urheberrecht.

Es wäre hier relevant zu wissen, um was für Musik es handelt bzw. in welcher Form diese hörbar ist. Sofern das Video vornehmlich die Veranstaltung zum Thema hat, es bei dieser nicht primär um Musik geht und die Musik nur beiläufig zu hören ist bzw. das Gesamtbild nicht spürbar verändern würde, wenn man sich diese wegdenkt oder sie austauschen würde, kann ein gesetzlich erlaubter Nutzern aus § 57 UrhG erwachsen.

Ich nehme aber mal eher an, dass dies in deinem konkreten Fall nicht zutrifft. Da hier vermutlich kein gesetzlich erlaubter Nutzern vorliegt, benötigst du die Zustimmung des jeweiligen Urhebers (= Lizenz), um das Werk entsprechend weiterzuverbreiten. Eine Veröffentlichung auf Instagram wäre entsprechend rechtswidrig.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 20:02

Es geht dabei um eine Flugshow, in der auch die Motorengeräusche der Flugzeuge und der Moderator zu hören ist. es ist so rock musik, wie AC/DC Thunderstruck und ähnliches

ruhrgur  24.05.2024, 20:06
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt, entscheidend wäre, ob die Musik theoretisch getauscht oder entfernt werden könnte, ohne dass sich dadurch etwas am ätherischen Gesamteindruck des Videos verändert. Sofern dies der Fall ist wäre die Musik nur ein Beiwerk und die Nutzung zulässig – obgleich der Grad hier sehr schmal ist und ein Gericht im Zweifel auch einen anderen Eindruck des Gesamtwerks haben könnte als Du.

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 20:08
@ruhrgur

Okay, Danke für die Info!

Das nennt sich Urheberrecht.

Genau das untersagt dir fremde Werke ohne Erlaubnis (Lizenz) zu veröffentlichen.

Dabei ist es völlig egal, ob privat, gewerblich, oder kommerziell.

https://www.urheberrecht.de/