Ist es strafbar Bilder von anderen Leuten auf Instagram zu teilen?

3 Antworten

Ja, das ist strafbar. Die Rechte bei den Bildern liegen bei ihnen, und sie dürfen entscheiden, wer diese sehen darf. Wenn du diese veröffentlichst, verstößt du damit gegen das Urheberrecht, und wenn die Personen auf den Bilder zu sehen sind, sogar zusätzlich noch gegen das Persönlichkeitsrecht. Sie können dich anzeigen.

Die Beschwerde ist vollkommen berechtigt, denn du begehst eine Straftat (Verletzung des Urheberrechts), wenn du keine Einwilligung für die Bilder hast.

xXMartiOO
Fragesteller

Die Leute haben aber Bilder von ihnen auf Instagram geschickt. Also könnte es eh doch JEDER sehen?

gri1su  11.03.2020, 03:07
@xXMartiOO

trotzdem darfst du sie nicht so ohne Weiteres verwenden

Klar zurecht. Jeder hat das Recht am eigenen Bild.

Ich will nichts Falsches berichten aber ich denke sie könnten dich dafür sogar anzeigen.

LG Tim