Copyright / Wasserzeichen mit Künstlernamen?

2 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Ich glaube da muss man erstmal ein Paar Begriffe Klären:

  • Ein Patent ist ein Schutzrecht was man auf eine Technische Erfindung auf antrag bei der Jeweiligen Patentbehörde für das jeweilige Schutzgebiet erteilt bekommt. Dazu muss die Erfindung neu sein und eine gewisse "schöpfungstiefe" aufweisen und sie muss gewerblich nutzbar sein.
  • Einen Künstlernamen kannst Du Dir einfach so zulegen. Er wird auf Antrag auch im Personalausweis eingetragen. Allerdings musst Du vorher unter Deinem Künstlernamen einen "gewissen Bekanntheitsgrad" erreicht haben.
  • Ein Logo Oder einen Schriftzug oder auch Deinen Künstlernamen kannst Du als Marke anmelden. Dafür darf sie nicht mit anderen Marken im Schutzgebiet kollidieren.
  • Ein Wasserzeichen ist eher ein technisches Mittel um ein Bild vor Diebstahl zu schützen. Ursprünglich kommt der Begriff aus der Papierherstellung. Da wurden Wasserzeichen in das Papier von Dokumenten eingebracht um diese Fälschungssicher zu machen.
  • Das Urheberrecht an einem Kunstwerk (Foto) hast Du vollautomatisch indem Du der "Urheber" bist.
Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
dev99
Fragesteller

Dankeschön! Das klärt schon mal einige Fragen.

tinalisatina  02.03.2023, 15:15

Alles gesagt, was man wissen muss.

Ergänzend, weil das gefragt wurde: Mit einem Social-Media Account hat das nichts zu tun. Deine "Marke" kannst Du überall nutzen.

Du brauchst weder ein Wasserzeichen noch einen Künstlernamen, um das Urheberrecht an deinen Bildern zu besitzen. Das kannst du ganz einfach damit nachweisen, dass du die originalen Bilddateien besitzt (unter anderem geben Fotografen deshalb nur ungern RAW-Bilder raus).

Ein Wasserzeichen ist aus meiner Sicht völlig unnötige Selbstbeweihräucherung. Die meisten Wasserzeichen kann man mit wenigen Klicks mit Gratis-Programmen entfernen. Und bei 80% Bildern, die so im Netz unterwegs sind ist die Schöpfungstiefe sowieso auf keinem Niveau, bei dem man überhaupt ein Wasserzeichen bräuchte.

Ein Patent für deinen Künstlernamen wirst du wohl eher nicht bekommen, du kannst ihn nur markenrechtlich schützen lassen, damit niemand anders ihn benutzen darf. Ist allerdings die Frage ob sich das für dich lohnt, denn auf dein Urheberrecht wirkt sich das ganze überhaupt nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003