Darf man das Logo von Spotify in Beiträgen verwenden, um zu zeigen, dass es dort erhältlich ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain.

Viele Bilddateien, die ein Logo zeigen, unterliegen einem urheberrechtlichen Schutz, insbesondere dann, wenn es sich ums Original selbst oder um eine sehr individuelle Nachbildung handelt.

Du musst nach Bilddateien Ausschau halten, die für die freie Nutzung freigegeben wurden. Findest Du in der Google-Bildersuche auch unter "Suchfilter" und dann "Nutzungsrechte".

Auch können Dir hier zusätzliche Suchbegriffe wie "Public Domain" oder "Open Source" weiterhelfen.

In der Praxis nutzen ja sehr viele auch das Spotify-Logo zwecks Verlinkung, das gibt aber nicht immer hinreichend Aufschluss darüber, dass es auch rechtlich unbedenklich ist.

Es gibt immerhin auch Unternehmen, Organisationen, etc., die jedwede Weiterverwendung ihres Logos untersagen.

Niemand wird dich anklagen wenn du Werbung für sie machst ;)

Sollte kein Problem sein. Nur hier Werbung zu machen solltest du unterlassen.

Das sollte auf der Spotify Seite beschrieben sein, was zu tun ist, wenn du das Logo verwenden möchtest. (Falls du es darfst.)