Cooper Test Tipps?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe im Cooper- Test genau 3 km geschafft auch in 12 Minuten, indem ich 2 Monate vorher begonnen habe meine Ausdauer zu stärken, bspw. auf dem Laufband im Gym, es begann erstmal damit 20 Minuten angenehm zu joggen, das waren bei mir dann 10,5 km/h. Das habe ich eine Woche lang gemacht, jeweils mit 2-3 Trainingseinheiten. Dann habe ich zunächst in den darauffolgenden Wochen die Zeit um 5 Minuten erhöht bis ich bei 40 Minuten war.

Danach habe ich mich auf 30 Minuten beschränkt und habe Schritt für Schritt die Geschwindigkeit auf dem Laufband erhöht, so ungefähr immer 0,5 km/h bis ich bei 14 km/h war. Dann blieb mir nur noch eine Woche und mein Ziel waren 15km/h daher habe ich mich auf dem Laufband wirklich nur noch auf diese 12 Minuten beschränkt auf 15 km/h, wenn man das bei der Prüfung behält, kommt man auf 3km.

Bevor ich den Cooper-Test angefangen habe, habe ich Elektrolyte zu mir genommen, weil wir 30 Grad Celsius mit Sonnenschein hatten, und schon etwas gegessen, aber möglichst zuckerhaltig und nährstoffreich, damit mein Kreislauf nicht kollabiert, wichtig ist den Maagen nicht zu sehr zu füllen.

Ich habe zwar gelesen, dass dein Ziel so ungefähr 2,4 km sind, aber du kannst halt deutlich mehr rausholen, wenn du auch schon sagst, dass du sportlich bist.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bayern2024 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 21:06

Danke dir! Ich werde die Trainingseinheiten auf jeden Fall umsetzen, vllt kann ich ja so doch noch mehr rausholen. :)

Ist halt die Frage, wann der Test ist und wo du jetzt stehst. Was schaffst du aktuell?

Entsprechend Grundausdauer, Tempo, Tempoausdauer oder Kraft trainieren.

Ernährung ist für die paar Minuten egal. De letzte große Mahlzeit sollte zwei Stunden zurück liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Bayern2024 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 13:57

Der Test wäre in 4-6 Wochen. Schaffe jetzt ca. 2,1km, würde aber gerne auf die 2,3 oder 2,4km kommen

somi1407  15.10.2024, 14:01
@Bayern2024

Okay, bei dir mangelt es schon mal an Grundlage.

3x pro Woche Training. 2x langsam 20min, du solltest dich dabei unterhalten können.

1x Intervalle: 15min aufwärmen (warmlaufen, Schwunggymnastik etc), 10x 200m sprinten, dazwischen 100m langsam joggen. 15min cool down

Ein guter Tipp wäre noch dir deine Kräfte richtig einzuteilen. Die meisten laufen viel zu schnell los. Lass dich davon nicht anstecken und lauf dein Tempo. Ab der Hälfte wirst du die schnellstarter wieder einsammeln und das wird dich motivieren!

Guter alter Cooper.

Müsste ich auch mal wieder machen🤣

Bayern2024 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 12:41

Sehr guter Tipp, danke! Man lässt sich sonst schnell von den Schnellstartern anstecken.

Kann nicht schaden den mal wieder zu machen😂