Coole Ideen für eine elektronische schaltung?

5 Antworten

Wie kompliziert darf/soll es denn sein? Mit Transistoren oder Operationsvetstärkern?

Wenn z.B. aber nur Widerstände und Kondensatoren erlaubt sind, wäre doch eine Filterschaltung ganz schön - da könnte man auch interessante Rechnungen durchführen.

...schwer zu beantworten.

Wir wissen ja nicht, auf welchem "schaltungstechnischen Niveau" ihr euch bewegt:

Die Möglichkeiten gehen von einer einfachen Blinkerschaltung mit zwei Leuchtdioden bis hin zu einem Computertomografen ;-)

Wo in etwa wärt ihr denn in etwa abzuholen? Könnt ihr mit Transistoren umgehen? Mit Operationsverstärkern? Wollt ihr einen Mikrocontroller verwenden und könnt ihr den programmieren? Das ist alles mit einem open end nach oben...

Interessant wäre evtl:

  • Geiger Müller Zähler
  • EKG Verstärker zur Abnahme von Biosignalen
  • Diskreter Aufbau eines DC/DC Wandlers (ist sehr lehrreich)
  • Stroboskop zur Frequenzmessung
  • ...

Hallo,

nun..wie ist die definition "zu leicht" ??

man könnte ein Wasser-sensor bauen wo einem feuchtigkeit meldet und z.B. Alarm einschaltet...oder Lauflicht wie bei Knight-Rider..oder Würfel-Zufallszahlen Generator..

wenn du da noch µC benutzen darfst dann sind da IoT-Projekte möglich..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Zum Beispiel ein Dämmerungsschalter. Hier der Schaltplan:

Bild zum Beitrag

Mit P1 wird die Schaltschwelle eingestellt. Für R2 wird ein normaler Standard-Fotowiderstand verwendet. Für D1 eine normale rote Standard-LED.

T1 und T2 bilden einen Schmitt-Trigger. Er verhindert wenn die Schaltschwelle einsetzt das die Schaltung hin- und her kippt.

Die Schaltung kann dann auf einer Loch- oder Streifenrasterplatine aufgebaut und gelötet werden.

 - (Schule, Elektronik, Elektrotechnik)

2503Alex
Fragesteller

Was ist denn der Zweck dieser Schaltung?

mnlwrnr  02.03.2022, 16:18
@2503Alex

Um z.B. eine Außenbeleuchtung bei einsetzender Dunkelheit automatisch ein- und auszuschalten. Wenn die Außenbeleuchtung auch noch mit einem Bewegungsmelder verbunden ist, dann aktiviert der Bewegungsmelder sie sich nur bei Dunkelheit und nicht beim Tag.

Dann muss man D1 und R11 nur durch ein Relais ersetzen und die Batterie durch ein Netzteil.

Einen Radiosender/Empfänger?

Oder irgendetwas cooles mit Blitzen oder Induktion?

2503Alex
Fragesteller

Eine teslaspule oder was meinst du

Destranix  23.02.2022, 10:54
@2503Alex

Einn Induktionsladegerät beispielsweise. Oder einen Blitzzünder.

Eine Teslaspule braucht eher wenig Elektronik denke ich, je nach Komplexität.