Continental Winterreifen neu 245/40/18 rutschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernsthaft?

Du macht Winterreifen drauf und wunderst dich das er sich schlechter fährt?

Das ist absolut normal, aktuell haben wir Tagsüber noch über 20°C das ist für Winterreifen viel zu warm (die Temperaturen morgens rechtfertigen sie aber schon!)

Aber mal ehrlich, du machst was falsch...

Mein Corsa hat jetzt 215/45R17 drauf und zwar Winterreifen von Fulda, also ne gute Portin günstiger und?

Hab den gestern Nachmittag bei 20°C 300km auf der Bahn bewegt wenn man aus 200km/h ins Abbremsen geht merkt man das er instabiler wird und auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten rutscht er anders als mit den Dunlop bzw Gislaved die ich zuletzt als Sommerreifen hatte.

Aber da gehört ne Portion "anpassungsfähigkeit" dazu, man merkt das es neue Bedingungen gibt und passt sich drauf an, ob das jetzt eine andere Fahrweise oder ein beleidigt sein ist musst du dir selber überlegen...

(zudem haben Winterreifen sogenannte Lamellen daher walken die Profilblöcke weiter)

so kenne ich das auto nicht!!!

tja, jetzt schon....

Komm mir klar oder kauf dir ein Unimog mit Schneeketten fürn Winter ;p (auf die weise wüsstest du auch was ein guter Allrad ist)

Welche WInterreifen hattest du die letzten Jahre drauf und welche Jetzt, mit Modellbezeichnung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
SuperJoie
Fragesteller

Glaubt ihr alle Frauen sind Idioten?? .. ja ja normal das man mit Winterreifen nicht so fährt wie im sommer !!!

Nonameguzzi  18.10.2018, 18:58
@SuperJoie
Glaubt ihr alle Frauen sind Idioten??

Bis zu dem Zeitpunkt als du es jetzt geschrieben hast war mir dein Geschlecht nicht bekannt, naja fühl dich halt einfach angegriffen (kann ich eh nicht ändern)...

ja ja normal das man mit Winterreifen nicht so fährt wie im sommer !!!

Wie wärs mit mehr Ausrufezeichen? Das verleit der ganzen Sache Wichtigkeit.

Du hast mir leider nicht beantwortet um welche reifen es geht, da zitiere ich nochmal meinen Beitrag:

Welche WInterreifen hattest du die letzten Jahre drauf und welche Jetzt, mit Modellbezeichnung)

Wenn du jetzt zb von einem sehr Sportlichen Dunlop WinterSport4D auf einen "normalen" WinterContact TS830 gewechselt hast wundert mich das ergebnis nicht ganz so stark, handelt es sich um einen WinterContact TS850P (P für Performance) dann sollte der unterschied kaum gegeben sein.

Dennoch ist es dir natürlich freigestellt nochmals den Reifendruck anzupassen (jeh nach alter vom Auto halt das RDKS zurück setzten)

Dennoch möchte ich nochmal anmerken....

Wer mit Winterreifen ja schon "nicht so fährt wie mit Sommerreifen" und dann sagt das die Winterreifen eine Gefahr darstellen der rutscht entweder mit 20 Sachen um jede Kurve oder heizt auch im Sommer am rande der Belastungsgrenze.

Da hilft auch ein Quattro nicht, das einzige was der wirklich gut kann ist den Grenzbereich zu verschmälern wo ein normaler Fronttriebler über schiebt bleibt ein Quattro spurtreu, der Kontaktverlust kommt dafür um so abrupter das braucht viel Übung.

SuperJoie
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ja ab und zu geht's halt mit mir durch😚

WinterContact TS 850P

Nonameguzzi  18.10.2018, 19:40
@SuperJoie

Gelten als sehr gute Winterreifen, ich gehe davon aus du ziehst den vergleich zu anderen Winterreifen die du bisher hattest?

Grade auf Trockener und Nasser eisfreier Straße sind es eigentlich Top Produkte.

Schau doch mal nach den Reifendruck...

SuperJoie
Fragesteller
@Nonameguzzi

Der reifendruck passt auch laut Audi Werkstatt..Habe mit dem Vorbesitzer heute gesprochen und dem ist genau das selbe mit dem reifen passiert und er wäre fast im Graben gelandet .. er hat ihn auch wieder abmontieren lassen und Michelin montiert und auf einmal war alles in bester Ordnung und das auto lief wie auf scgienen also bilde ich mir das nicht ein

Aber vielen dank für das Interesse meines Problems 👍

Von dem, was ich hier bisher an Antworten und Kommi´s gelesen habe, zwingt dich die Marke bzw die Gummimischung der Reifen zu gediegenem Fahren. Genau genommen hast Du nur 2 Möglichkeiten:

  • Du fähst die Reifen und bist etwas weniger "Flott" unterwegs oder
  • Du bringst die wieder , mit Verlust, zum Händler und kaufst Dir andere Reifen.

Und das Wetter macht nicht jedem Winterreifen zu schaffen! KANN sein... muß aber nicht unbedingt so sein. Hab auf meinem A6 mit 2,5 TDI auch schon Winterschlappen drauf und kann den genauso herum lassen... ääähm..... fahren... wie mit Sommerreifen.

Sind Dir die Reifen beim Händler empfohlen worden? Dann bring sie ihm zurück und sag ihm, daß die Empfehlung grad mal für die Katz´ war!

SuperJoie
Fragesteller

Ich bringe sie morgen zurück und lass andere aufziehen .. schade um die Zeit aber is leider so .. Danke

a) die reifen sind neu und müssen erst die silikonschicht vom "backen" abfahren
b) es noch viel zu warm für weiche winterreifen
c) was erwartest du von solchen monster-breitreifen, die mit so viel aufstandsfläche deutlich weniger druck auf die straße bringen können als es stinknormale können?
d) wenn du kein quattro hast, ist starkes untersteuern beim leistungsstarken fronttriebler nichts neues, sondern "bauart-bedingt"

SuperJoie
Fragesteller

Das weiß ich .. hab jetzt knappe 1000km auf den reifen oben und schön vorsichtig gefahren .. stimmt Wetter ist warm aber ich fahre das auto jetzt 4 Jahre und bin da 60.000km im Jahr unterwegs .. ich kenne mein auto sehr gut aber eben so krass wie er jetzt zu fahren ist kenn ich nicht

noname68  18.10.2018, 18:39
@SuperJoie

welche marke? wie hast du die ausgesucht? nach einem test?

noname68  18.10.2018, 18:45
@SuperJoie

warum musst du unbedingt im winter solche monster-breitreifen fahren? jeder kfz-lehrling lernt im 1. lehrjahr, dass schmalere reifen die fahrstabilität bei winterreifen deutlich verbessern.

ich habe für sommer 205/55 und für winter 195/65; nie probleme gehabt.

SuperJoie
Fragesteller

Im Sommer hab ich 255/40/19 oben und das ist auch anders zu fahren

noname68  18.10.2018, 18:41
@SuperJoie

ich hätte die dem reifenhändler nach 2-3 tagen zurückgebracht, viel zu unsicher

SuperJoie
Fragesteller
@noname68

Das mache ich auch aber bin enttäuscht von Conti .. sind ja gerade nicht die billigsten reifen

Neue Reifen sind immer erst ein wenig rutschig, das sollte sich allerdings eigentlich fix geben wenn du die oberste Schicht abgefahren hast.
Winterreifen fahren sich anders als Sommerschluffen, wenn du es nicht übertreibst kannst du damt aber auch sicher fahren.

Warum bremst du in Kurven? Mein lieber Papa hat mir schon auf dem Idiotenhügel beigebracht: Vor der Kurve bremsen falls nötig, in der Kurve Gas geben uns sie fährt sich von ganz allein. Hat die letzten 20 Jahre funktioniert ;)

SuperJoie
Fragesteller

Bitte wer bremst den in der Kurve???

Achwasweissich  18.10.2018, 18:48
@SuperJoie

na das klang so als würdest du bremsen und dich dann wundern :P man hat sie hier von allen Sorten^^

SuperJoie
Fragesteller
@Achwasweissich

Ich glaub das is sinnlos weiter zu schreiben .. da bei vielen männer das verständnis frau und auto nicht zusammen passt .. aber es gibt frauen die 100 mal besser und flotter unterwegs sind als so manche männer 😤😤😤😤