Connection Error localhost Microservice?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

mich wundert das mit dem Port, denn typischerweise würde das bedeuten, dass "jemand" aus dem Internet auf deinen lokalen Rechner über einen bestimmten Port zugreift. Ich kann mir nicht vorstellen warum das nötig sein sollte.
Aber falls doch, dann benötigst Du Port-Forwarding: https://www.cfos.de/en/cfos-personal-net/port-forwarding/avm-fritzbox-7490.htm

Vermutlich wird der Traffic aber irgendwo durch eine Firewall gestoppt. Vielleicht nicht am Router, sondern am Host, auf dem dein Service läuft.
Kannst Du "telnet host port" versuchen? Falls dein Host über Windows läuft, müsstest Du mal eine Alternative für telnet suchen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxe29
Fragesteller

Ich gehe von einer Sperre im Router aus. Ich habe Windows 11. Bei einem Hotspot über mobile Daten funktioniert ja alles. Was ist denn der Unterschied zwischen FritzBox-Internet und mobile Daten, dass hier keine Kommunikation möglich ist? Das Programm kommuniziert über Port 7777. Ich habe da wirklich fehlende Fachkenntnisse.

AldoradoXYZ  25.12.2023, 13:38
@Maxe29

Wie gesagt, Du müsstest halt in deiner FritzBox ein Porforwarding von Port 7777 auf deinen Rechner einrichten.
Woher soll die Fritzbox auch wissen wohin der Traffic auf dem Port 7777 gehen soll? Klar, vielleicht ist dein Rechner der einzige im Netzwerk, aber für die FritzBox ist es "ein großes Netz", die Kiste weiß nicht wo der Traffic hin soll.

Maxe29
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Hey, danke für deine Antwort!

Leider hat die Portfreigabe in der FritzBox nichts gebracht. Es funktioniert trotzdem nicht :(

Ich weiß nicht weiter....

Es muss doch irgendwie möglich sein mit der Fritz!Box die gleichen Voraussetzungen wie mit mobilen Daten zu schaffen oder?

Maxe29
Fragesteller
@Maxe29

Ich konnte das Problem gestern Abend nun endlich lösen! Es lag am DNS-Server, der vom Provider vergeben wurde. Wenn ich einen anderen eingestellt (z.B. Google 8.8.8.8) habe und dieser über https-Protokoll läuft funktioniert alles ohne Probleme.

AldoradoXYZ  16.02.2024, 20:18
@Maxe29

Ach krass, dass der DNS damit zutun hat.
Aber gut, dass Du das hier schreibst, damit zukünftige Suchende das auch finden können.
Besten Dank dafür.