Conch nach downsizing verschlimmert?
Hallo!
Ich habe mir am 10. Juli einen (Inner) Conch stechen lassen. Seitdem schlafe ich bicht drauf, berühre ihn nicht, reinige ihn 1x am Tag (anfangs noch 2x) und war nach ungefähr 6-7 wochen (25. august) beim downsizing.
Ich hatte davor nie probleme, natürlich tat es anfangs etwas weh und war rot und geschwollen aber nach einigen tagen hat sich das gelegt und sah vor allem wochen später super aus. Dies bis zum Tag des Downsizings denn während des downsizings ist der piercer beim „zusammendrücken“ der kugel und des stabes abgerutscht und es tat ordentlich weh - seitdem habe ich das gefühl, dass mein conch entzündet ist bzw angeschwollen ist, da er nur rot ist und oftmals pocht bzw ich ihn spüre. (Siehe bild)
Ich benutze abends immer eine sterile Kochsalzlösung in Form eines Sprays, welches mir vom Piercingstudio mitgegeben wurde, da ich zuerst dachte dass ich das piercing überpflege und es deshalb so rot ist.
Anfang september habe ich mein Piercing ganz kurz in salzwasser (also ins meer) gehalten und es danach sofort abgetrocknet und wieder mit dem pflegespray besprüht und seitdem ist es weder besser noch schlimmer geworden 🤷♀️
Mittlerweile ist das stechen knapp 3 monate her und da es mein erstes ohrknorpelpiercing ist, weiß ich nicht ob es normal ist bzw zum heilungsprozess gehört oder ob es wirklich an dem abrutschen beim downsizing liegt?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!! 🙏🏻
2 Antworten
Also, nen Arzt brauchst du sicher nicht aufzusuchen - der kann eh nicht viel machen.
Dass das passiert ist, ist ärgerlich. Aber ich finde, es sieht auf dem Bild echt nicht schlimm aus. Wichtig ist, dass der Schmuck genug Platz hat und nicht ins Gewebe drückt - wenn das so wäre, bräuchtest du dringend längeren Schmuck. Knorpelpiercings brauchen laaaange zum heilen 6 bis 12 Monate sind normal, bei mir dauerts noch länger. Behalte es im Auge, täglich mit Kochsalzlösung reinigen und nicht anfassen /drehen /drauf schlafen - aber das machst ja eh nicht.
Geduld ist der Schlüssel 🙂
Gern :) Knorpelpiercings sind einfach sau anstrengend. Es gibt menschen, bei denen sie problemlos und schnell heilen, ich heile super langsam und habe auch oft Probleme. Da braucht man vieeel Geduld. Wenn es nicht weggeht und nicht entzündet (!) ist, würde ich gegen den "bump" No pull discs probieren, die helfen ganz gut.
no pull discs!! Die habe ich gemeint mit „plastikdingern“, habe genau so eins bekommen!! Mir wirde auch gesagt dass ich 1 mal morgens octenisept draufsprühen soll, was mich etwas einschüchtert da ich gehört habe dass octenisept toxisch für knorpelpiercings sein soll (?)
Das ist doch gut dann :)
An dem knorpeltoxisch scheiden sich etwas die Geister. Ich würde Octenisept nur einmal zum desinfizieren verwenden, wenn du dich gestoßen hast oder es Dreck abbekommen hat. Zum täglichen reinigen würde ich auf sterile Kochsalzlösung umsteigen (zb Cleanyskin).
bin mal der anweisung meines piercerd gefolgt und habe es heute in der früh verwendet, bis jetzt passt noch alles! Zur täglichen reinigung verwende ich bereits sterile Kochsalzlösung, ich hoffe nur dass ich nichts überpflege 🥴
Schwierige Situation es kann sein das es beim Wechsel wirklich verletzt wurde oder es ist noch nicht fertig gewesen und der wechsel ist zu früh gewesen es könnte auch sein das du im Meer Sand oder Dreck rein bekommen hast und es jetzt reagiert oder es ist wirklich nur die Reaktion auf den Wechsel
Ich würde nochmal zum Piercer gehen und abklären woran es liegt und vielleicht wieder längeren Schmuck einsetzen lassen wenn es geschwollen ist kann es schnell zum Problem werden den Schmuck sollte man nicht entfernen aber wenn er zu eng ist gibt es keine andere Möglichkeit
Danke danke danke!! War heute zur kontrolle dort und habe erfahren dass mein piercing leicht zickig ist bzw gerade ein bump entsteht, wurde mit so einem plastikding und einem spray versorgt und soll ich 14 tagen wieder kommen, falls es bis dahin nicht schlechter wird! 🥹