Computer zeigt neuen WLan Router nicht an?
Hallo,
ich habe jetzt erst frisch einen neuen WLAN Router mit 5G Hybrid. Die Verbindung und alles drum und dran ist echt top. Nun habe ich jedoch ein Problem. Auf meinem Rechner (eine Etage über dem Router --> Abstand eventuell 3 Meter) wird jedoch dieses WLAN nicht angezeigt. Anstelle mir mein WLAN-Router vorzuschlagen, zeigt er mir mein 2. WLAN, welches über das Haupt-Wlan läuft an (ist einfach nur mit dem Haupt WLAN verbunden). Das möchte ich jedoch nicht, da zum einen die Geschwindigkeit schlechter ist und der Abstand erheblich größer ist als, diese 3 Meter (eventuell 10-15m). Ich habe schon einiges probiert, bislang jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand eventuell mal alle seine Lösungsansätze teilen, die ich dann mal Stück für Stück abarbeite? Muss ich eventuell was an den Einstellungen ändern? Router: Smart Home 4, WLAN-Adapter im PC ist vorhanden, jedoch schon etwas älter, funktioniert aber mit dem anderen WLAN bzw. mit dem alten WLAN echt top. Woran kann das liegen?
LG.
2 Antworten
Hallo zAppfel,
mein erster Gedanke geht auch zu den beiden Frequenzbändern im Router.
Ich konnte damals meinen Saugroboter erst erfolgreich ins WLAN bringen, nachdem ich im Routerkonfigurationsmenü die WLAN-Namen unterschiedlich gewählt habe.
Das findest du unter dem Punkt Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Name und Verschlüsselung.
Reicht ja, wenn du z.B. die 2,4 beim entsprechenden Frequenzband hinzufügst.
Denk nur dran, dass manche Geräte sich dann wieder neu verbinden müssen, wenn du den Namen änderst. ;)
Viele Grüße
Jutta T.
Hi. Hast du bei dem Router nur das 5GHz WLAN aktiviert? Wenn das der WLAN-Adapter in deinem Rechner nicht unterstützt, wird es auch nicht angezeigt. Schau mal bitte in deinen Router unter WLAN da kannst du die 2,4 GHz u. 5GHz Frequenz aktivieren.