Computer Virus( Venom Rat)?

2 Antworten

Das einfachste Mittel wäre:

  • Windows auf einem Installationsmedium erstellen
  • vom Boot-Stick starten
  • Die bisherige Windows-Festplatte komplett löschen (sämtliche Partitionen)
  • Windows neu installieren
  • Fertig

Hier eine etwas aufwendigere Alternative wenn’s ie Daten „zu wichtig“ sind:

https://driversol.com/de/malware/venomrat-virus-removal

Mein persönlicher Rat:

Alles Löschen und Windows neu installieren, damit kannst du sicher gehen, dass alles weg ist. Außerdem, wenn du Windows neu aufsetzt und derartige „Dummheiten“ in Zukunft etwas vorbeugen möchtest solltest du einen lokalen Admin-Account erstellen, du selbst aber lediglich einen Standard-User-Account ohne Adminrechte nutzen. Somit können Trojaner etc. nicht mehr automatisch mit Adminrechten auf deiner Maschine schalten und walten.

Das beste Mittel um in Zukunft etwas sicherer unterwegs zu sein ist ein besonnenes Nutzerverhalten. Für Leute, die eher dazu bereit sind Gefahren in Kauf zu nehmen gibt es kostenpflichtigen Virenschutz, der „überwiegend“ seine Arbeit erfüllt.

Versuche das nächste Mal daran zu denken, dann kannst du dir eine Menge Ärger ersparen.

Viel Erfolg und bleib‘ gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwung865  15.08.2022, 22:30

also einfach formatieren und Windows neu Installieren?

DanLP6yt  15.08.2022, 22:34
@Schwung865

Oder Ubuntu installieren. Wäre eh die bessere Möglichkeit. I mean den bootloader von Windows zu zerstören war keine gute Idee von mir :)

Da würde ich das aktuelle Linux Mint kostenfrei runterladen und installieren.
Damit bist du wesentlich besser ausgestattet als mit dem teuersten unfreien Betriebssystem und dauerhaft virensicher. Die Bedienung ist anfängertauglich, etwa wie bei Winos7.
Für Linux brauchst du weder einen Virenscanner noch einen Bezahlkey oder irgendwelche Drittanbieter Dateien.

Schwung865  16.08.2022, 18:47

und der Virus ist plötzlich weg oder was?