Computer verfügt nicht über WLAN Funktionalität?
Hallo An Die gutefrage.net Community,
Ich hab mit meinem Computer ein Problem und hoffe ihr Könnt mir weiter helfen. Ich habe mir Letztes Jahr einen Computer gekauft den ich bis jetzt immer Mit einen Surfstick (mit Mobilen Internet und WLAN) genutzt da kein WLAN bei uns im Haus verfügbar war. Nun ist bei uns WLAN verfügbar und ich möchte an meinem Computer WLAN nutzen allerdings gibt es in den Einstellungen keine WLAN Option und der Computer scheint nicht über einen Netzwerk Adapter zu verfügen. Ich habe ein Bisschen Recherchiert und Kam auf das Ergebnis das ich einfach meinen WLAN Stick an den Computer anschließen kann und der Computer den Automatisch erkennt und Mir dann irgendwo Netzwerke angezeigt werden.
Nun ist die Frage wo sehe ich nun die WLAN Netzwerke denn in meinen Einstellungen gibt es immernoch keine WLAN Option...
Danke schon mal für eure Hilfe :)
Hast du denn überhaupt einen WLAN Router, der ein WLAN-Signal sendet? Das kommt ja nicht einfach so aus dem Nichts.
Ja mit meinen Smartphone bin ich ja im Internet
7 Antworten
Für den WLAN-Stick muss auch ein Gerätetreiber installiert werden.
Wenn Du bei verbundenem Stick in den Geräte-Manager gehst und unter "Netzwerkadapter" nachsiehst, wirst Du sehr wahrscheinlich vor dem Eintrag des WLAN-Adapters ein gelbes Dreieck sehen, das auf den fehlenden Treiber hinweist.
Wenn es sich bei Deinem Stick um keinen Exoten handelt, müsstest Du den zu installierenden Treiber normalerweise von der Supportseite des Stickherstellers herunter laden können.
Die verfügbaren Netzwerke (Router der Umgebung) sieht du wenn du auf das Wlan Symbol auf der tasksleiste klickst.
Sieht du da nichts
Gehst du Über die Einstellungen in Netzwerke und Internet.
Dann Wlan.
Ist es an?

Fragen löschen geht nicht, weil ja jemand anderes genau die Antworten brauchen kann.
Das ist ja leider mein Problem...Es gibt bei mir keine WLAN Option weshalb ich es per Stick nachrüsten wollte...
Steht ja in deiner Frage,
Wie weit bist du mit meiner Hilfe gekommen, wo genau scheiterst du? Alles zu erklären jede Option geht nicht weil das sicher 20 Ja/nein fragen sind.
Die erste
Gehst du Über die Einstellungen in Netzwerke und Internet.
Dann Wlan.
Ist es an?
hast du gnadenlos ignoriert.
So kann man nicht helfen.
Wenn du ihn einsteckst dann regelt es sich meistens von selbst, außer du musst noch Treiber installieren (Dvd, usbstick etc)
kommt darauf an wenn der nur ein LTE modul hat , dann hast du auch nur LTE .
wie ist den die bezeichnung deines mobil sticks .
Der heißt 4G-UFi (steht hinten drauf) aber er ist für Mobiles Internet und für WLAN
Schau mal bitte im Gerätemanager nach. Wenn dort ein unbekanntes Gerät ist das auch wieder verschwindet, wenn du den WLAN-Stick abziehst: dann fehlen dir die Treiber. Die musst du dann wohl per DVD, Stick oder Internet nachinstallieren.
Ich habe nun recherchiert und herausgefunden das mein Computer keine WLAN karte hat...Wollte die Frage löschen weiß aber nichz wie... Aber trotzdem danke für deine Zeit :)