Computer startet nicht mehr, was tun?

3 Antworten

Ganze Hardware ausbauen (Grafikkarte, Soundkarte, Festplatten, ...), bis auf Motherboard und RAM. Den Bildschirm ans Motherboard anschließen und schauen ob es funktioniert. Dann eine Hardware nach der anderen wieder draufstecken, so kannst du den fehler lokalisieren.

Macht er irgendetwas wenn du den Power-Knopf drückst?

Hast du das Netzteil richtig eingesteckt und den Schalter umgelegt?

Welches Mainboard/CPU/GPU hast du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Anonym020508
Fragesteller

Wenn ich den Power-Knopf drücke "startet" er zwar aber es wird nichts auf dem Bildschirm angezeigt bzw. dort steht "kein HDMI Anschluss" oder so (schon mehrere Kabel ausprobiert)

Mainboard: Asrock 970M Pro3

GPU: Gigabyte Radeon rx 460 4gb

TECHxFREAK  31.07.2023, 15:36
@Anonym020508

Oh jeh, ein AM3 System, echtes urgestein.

Hast du irgendetwas am System verändert? Etwas umgesteckt, PC verschoben...

Leider haben ältere oder günstigere Mainboards keine Debug LEDs. heißt wir müssen hier schritt für schritt vorgehen.

Was für eine CPU hast du denn? Vllt könnte man versuchen über die ein Bild zu bekommen, wenn sie eine Grafikeinheit hat.

Vermutlich gibt deine Grafikkarte im BIOS nur über DVI ein Bild aus.
Schließe sie also am besten per DVI an einen Monitor an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet