Computer starten wenn ich ihn einstecke?

3 Antworten

Wenn vorhanden, musst Du das im Bios aktivieren. Das heißt aber von Hersteller zu Hersteller ggf anders...

"Restore after Power loss"

"Power-On after Fail"

"Restore AC PW loss"

irgendwie sowas... Musst mal suchen...

Das geht seit Urzeiten, du musst nur dein Bios durchsuchen. Wie in einer anderen Antwort schon geschrieben, heißt es leider von Hersteller zu Hersteller ein bisschen anders. Bei mir war "Power" das Stichwort, in Energieoptionen, wenn ich mich richtig erinnere. Da die ganze Optionsstruktur auch verschieden sein kann, lohnt es sich nicht wirklich wenn ich nachschaue.

Letztlich ist es so, dass ich meinen PC an eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen habe. Nach dem Herunterfahren des PCs schalte ich die Leiste aus, und wenn ich den Schalter wieder Umlege, dann startet der PC (und auch n Switch, den ich noch an der Leiste angeschlossen habe.)

Der Schalter am Netzteil funktioniert übrigens auch, ist aber natürlich entsprechend umständlich - aber praktisch, wenn man den PC mal transportiert.

Du solltest nur nicht versuchen, den PC durch das Einstecken des Stromkabels zu starten. Das Einstecken selbst ist meist etwas unpräzise und kann daher zu verheerenden Spannungsspitzen führen. Nich zuletzt dafür gibt es am Netzteil einen Schalter, den man bei Bedarf wirklich nutzen sollte.

Das hat mit dem BIOS eigentlich nichts zu tun

Das Netzteit hat einen Taster zum Einschalten

Der Funktioniert natürlich nur wenn das Netzteil Strom bekommt.

Deshalb trennt man den PC nicht komplett sondern fährt in herunter.

Wenn man dann den Startknopf drückt startet er ganz normal.

Alternativ kann man den PC aber auch im Standby herunterfahren.

Dann startet er schneller und macht dort weiter wo man aufgehört hatte

Möglicherweise gibt es aber im BIOS auch eine Einstellung die den Rechner bei Stromausfall automatisch startet.

Wäre für Server evtl möglich

RareDevil  22.07.2023, 21:48

Natürlich hat diese Funktion was mit dem Bios zu tun... Der PowerOn-Taster ist am Mainboard angesteckt, nicht am Netzteil. Die Zeiten von BabyAT-Netzteilen, wo das Netzteil mit einem Schalter im Gehäuse an und ausgeschaltet wurden, sind lange vorbei. Die gesuchte Funktion unterstützen viele Mainboards im Bios, um nach einem Stromausfall wieder automatisch zu starten. Manchmal reicht eine USV ja nicht, um einen Stromausfall zu überbrücken. Gerade dann müssen Server diese Funktion haben, sonst müsste man alle Server immer wieder einzeln einschalten. Und diese Funktion lässt sich im Bios ein/ausschalten, wenn es unterstützt wird. Kann mein Mainboard auch. Hab ich aber deaktiviert, weil ich keinen automatischen Start nach einem Stromausfall brauche...

NackterGerd  22.07.2023, 22:16
@RareDevil

Klar ist der Schalter über das Mainboard mit dem Netzteil verbunden.

Das Netzteil startet wenn es das Signal bekommt- und das funktioniert auch ohne Motherboard oder BIOS. Es reicht ein Masse Signal am Pin

Mit dem SCHALTER am Netzteil hat dies nichts zu tun

wenn es unterstützt wird.

Siehst du - hatte ich doch recht dass dies nicht unbedingt funktioniert

Dass Server so etwas brauchen war ja klar

RareDevil  22.07.2023, 22:39
@NackterGerd

Ich bezog mich auf diese Aussage:

Das hat mit dem BIOS eigentlich nichts zu tun

Und das ist eben falsch. Das Bios ist genau die Stelle, wo diese Funktion unterstützt werden muss, damit das MB an das NT auch ohne den Gehäusetaster zu betätigen das Netzteil einschaltet, wenn die Stromversorgung hergestellt wird.

Klar ist der Schalter über das Mainboard mit dem Netzteil verbunden.

Nur indirekt...

Das Netzteil startet wenn es das Signal bekommt- und das funktioniert auch ohne Motherboard oder BIOS. Es reicht ein Masse Signal am Pin

Der Taster steuert das MB an und das MB steuert das Netzteil an... Dabei wird das PowerOn-Signal vom MB so lange gehalten, solange das Netzteil eingeschaltet bleiben soll... Sonst müsste der Taster ja doch wieder ein Schalter sein... Aber der Taster wirkt nicht direkt auf das Netzteil, sondern nur auf das MB...

NackterGerd  23.07.2023, 01:06
@RareDevil

Natürlich muss es ein Taster sein wenn er über das MB angeschlossen ist.

Dadurch kann doch das MB auch das Netzteil selbst abschalten wenn der PC runtergefahren wird

Schalter muss man anschließen wenn man das Netzteil ohne MB betreibt