Computer Setup gut?
Wie findet ihr mein Game PC Setup? Bei einigen Spielen gibt es leichte Nachladeruckler, wenn ich diese in der höchsten Einstellung spiele. Kann das an der Grafikkarte liegen?
- Gehäuse: be quiet! DARK BASE 900
- Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit)
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-F Gaming WIFI
- CPU: Intel Core i9-10900K
- Kühlung: NZXT Kraken X53
- Grafikkarte: Nivida RTX 3090
- Arbeitsspeicher: G Skill Intl F4-3200C16-32GVK 64GB
- Festplatte 1: Samsung 980 Pro, 2 TB
- Festplatte 2: Samsung 990 Pro, 4 TB
- Monitor: Dell Alienware - AW3821DW
- Lautsprecher: Creative GigaWorks T 40
- Tastatur: Logitech MX Key S
- Maus: Logitech Pro Wireless
- Lenkrad: Logitech G29
- Webcam: Logitech Brio Stream
- Verbindung: DisplayPort
- Internet: LAN (CAT 7)
3 Antworten
An welcher Hardwarekomponente (CPU oder Grafikkarte) es liegt, kannst du mit dem Tool "MSI Afterburner" ermitteln. Damit kannst du dir sowohl die FPS als auch die Grafikkartenauslastung während des Spiels anzeigen lassen.
Bist du mit den FPS nicht zufrieden und die Grafikkarte ist komplett ausgelastet (99%), dann wird dir nur eine schnellere Grafikkarte mehr FPS bringen oder eben die Reduzierung der Grafikeinstellungen.
Bist du mit den FPS nicht zufrieden und die Grafikkarte ist nicht komplett ausgelastet, dann weißt du, dass deine CPU einfach am Ende ist - eine neue Grafikkarte wird dir demzufolge auch nicht mehr FPS bringen. Nur eine neue CPU (bzw. neue Plattform) würde dir mehr FPS bringen.
Achtung: nur die Grafikkarten (GPU)-Auslastung ist aussagekräftig, nicht die der CPU.
Man muss aber auch sagen, dass viele Spiele nicht besonders gut optimiert sind. Insbesondere die Games mit der Unreal Engine laufen häufig nicht rund. Da ruckelt, "stockt" das Bild immer wieder mal. Passiert bei jedem System, wobei die Effekte mit stärkeren CPUs und Grafikkarten weniger heftig auftreten. Aber sie kommen dennoch vor.
Der MSI-Afterburner ist ziemlich leicht einzurichten. Hier noch ein Tutorial dazu: https://youtu.be/6nBe5CfEL10?si=OWAsUv6KaTNrMQ5-
Und dir reichen die 126 FPS nicht? Das ist wild.
Bevor du dir eine neue Grafikkarte holst, würde ich an deiner Stelle erstmal prüfen, wie viel FPS die CPU überhaupt schafft, wenn sie nicht von der Grafikkarte ausgebremst wird. Das geht, wenn du die Auflösung soweit es geht herunterstellst, um das Grafiklimit soweit nach hinten hinauszuschieben und somit ein CPU-Flaschenhals zu erzeugen. Dann weißt du, wie viel FPS du dann mit einer neuen Grafikkarte erwarten kannst.
An deiner Stelle würde ich gar nichts aufrüsten, es sei denn du hast das Geld und willst unbedingt mehr FPS, was ziemlicher Luxus wäre.
Die RTX 4090 hat 60% mehr Leistung als die RTX 3090. Hast du mit der 3090 also 126 FPS, hättest du mit der 4090 theoretisch 201 FPS. Die 5090 wiederum ist 30% schneller als die 4090. Damit hättest du ca. 260 FPS.
Gilt aber halt nur, wenn die Grafikkarten voll ausgereizt werden, deshalb solltest du auch schauen, wie viel FPS die CPU ausspuckt.
Denn wenn sie nur -sagen wir- 150 FPS schafft, wenn sie nicht durch die Grafikkarte limitiert wird, dann müsstest du auch noch die ganze Plattform wechseln.
Und dann müsstest du eben eine CPU finden, die in der Lage ist, eine 4090 oder 5090 in dem Spiel ausnutzen zu können.
Es kann auch sein, das das Spiel TSW schlecht Programmiert worden ist, bevor ich wegen derzeit zwei Spielen, die Grafikkarte tausche, überprüfe ich die anderen. Bei den Einstellungen zwischen Hoch und Ultra sind die Werte nahezu Identisch. Runter von den Einstellungen will ich nicht gehen.
Ist doch ein super Setup und kann einiges leisten.
Wenn du Ruckler hast, dann lade dir MSI Afterburner und beobachte, welche Komponente zur Zeit des Rucklers maximal ausgelastet wird.
Dazu gibt es etliche Tutorials online.
Danke das habe ich mir auch schon runtergeladen, aber noch nicht kontrolliert. Am RAM oder Festplatten kann es eigentlich nicht liegen, da die Speicher nicht langsam sind. Der RAM schreibt im Test 6 GB/s.
Hallo,
das ist ein ganz nettes Setup. War mal alles richtig High-End und auch dementsprechend teuer.
Kann das an der Grafikkarte liegen?
Kann, muss aber nicht
LG
Ich habe mich auch deshalb für einen stärkeren Prozessor entscheiden, da Spiele schnell komplexer werden. Für den Videoschnitt ist auch starke Hardware gefragt, sonst dauert es ewig. Die Grafik gewinnt immer mehr an Bedeutung, macht das Spiel aber auch anfälliger. Ich spiele gerne Simulatoren und möchte auch gerne eine realistische Umgebung haben.
Ich habe mal die Werte beim Spiel TSW 5 ausgelesen. CPU 80%, Grafikkarte: 99%, 126 FPS, RAM: 12800 MB und 1770 MHz. Ist wohl die Grafikkarte der Flaschenhals. Also müsste diese ausgetauscht werden. Jetzt die Frage ob ich mir eine RTX 4090 einbaue oder auf die RTX 5090 warte.