Computer explodiert. Und jetzt?

Grund warum ich Frage erneut gestellt habe: Mein neues Netzteil hat heute wieder angefangen zu fiepen. Muss ich Angst haben, dass das wieder explodiert?

NaIchHalt09  20.07.2020, 17:34

Du hattest die Frage vor einem Monat gestellt. Was ist noch unklar, dass du die Frage heute erneut stellen willst?

Lisa4401
Fragesteller

Ich habe die Frage ergänzt

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst, du hast richtig gehandelt. Strom abgeschalten und dich in Sicherheit gebracht. Das klingt so, als wäre das Netzteil mit einem letzten Paukenschlag ausgestiegen.

Möglicherweise hat es bei der Aktion des Netzteils auch weitere Komponenten beschädigt oder zerstört. Das könnt ihr später mal mit einem anderen Netzteil überprüfen oder ihr gebt den Rechner gleich in die Reparatur, damit sich das mal Fachpersonal anschaut

Du hast nichts falsch gemacht, das kann leider vorkommen. Das passiert auch bei teurer Hardware. Am Besten ist es, wenn du deine Eltern anrufst und ihnen den Sachverhalt erklärst.

Dann wird erstmal das Zimmer gelüftet und der Netzstecker vom PC gezogen. Dann kannst du die Sicherung wieder reinmachen.

Beobachte den Rechner mal weiter, Schwelbrände sind hinterhältig. Klemm ihn sicherheitshalber komplett ab, mach das aber am Besten mit deinen Eltern.

Vermutlich das Netzteil hinüber. Je nachdem, wie hochwertig dieses war, kann nur dieses kaputt sein oder andere Teile ebenfalls gegrillt haben.

Eltern rufen, Strom abstecken, Sicherung wieder rein

Wieso solltest du Ärger bekommen, du hast ja offensichtlich nichts damit zu tun, Ruf deine Eltern an!

jetzt ist er halt kaputt, zieh den stecker raus, mach die sicherung wieder rein und guck fernsehen

ruf die Eltern an, die müssen das Regeln, ist ja deren Wohnung.

Die werden nicht bös sein, sondern werden froh sein, wenn die Bude nicht abfackelt.