heizungswasser lief aus, schlimm?

7 Antworten

Wenn das ein "normaler" Heizkörper einer Zentralheizung (Ofen im Keller) ist, dann ist da "nur" Wasser im Heizkörper.

Wenn da einiges ausgelaufen ist, sollte man nachsehen, ob welches nachgefüllt werden muss (das sollte man allerdings nur tun, wenn man davon ein Mindestmaß an Ahnung hat!)

dann sollte man nachsehen, ob jetzt Luft in den Heizkörpern ist, ggf. diese entlüften (das geht OHNE Sauerei, wenn man weiß, was man tut!!)

Explodieren kann da nichts, aber das Heizungswasser kann Teppich oder Holzboden verfärben, ausserdem muffelt das häufig. Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, solltet ihr prüfen, ob es nicht besser ist, einen Handwerker (Hausmeister?) bzw. den Vermieter zu informieren -je nachdem wie groß das Chaos ist...

WENN es sich um einen sog. Radiator handelt, also ein Teil, was an der Steckdose angeschlossen wird, dann ist dort Öl drin.

Hallo,

Wasser gestoppt - gut - Angst brauchst Du nicht zu haben. Kein Gas (auch kein Öl wie ein ganz Verwegener meint) tritt aus. Da ist nur Wasser im Heizkörper (oder Luft).

Das ausgelaufen Wasser muss wieder ergänzt werden. Möglicherweise ist jetzt zu wenig drin (in der Heizungsanlage insgesamt), dann geht die Heizung auf Störung und schaltet sich ab. Das werdet Ihr merken.

Gruß

In der Heizung ist kein Gas sondern Öl drinne. Also ich denke, dass wenn der Entlüfter unten links sicher dicht ist kann da nichts mehr auslaufen, dann braucht ihr auch keine Angst mehr zu haben es seiden er hat am Zulauf gearbeitet, dann würde ich aufpassen. Das kann nur platzen, wenn es mit Feuer in Kontakt geratet

beamer05  18.11.2013, 22:42

In der Heizung ist kein Gas sondern Öl drinne

Nunja, in Radiatioren schon, aber "normale" Heizkörper, wie bei den verbreiteten Zentralheizungen, enthalten Wasser.

Und der Fragesteller schreibt ja auch von Wasser.

Wie man allerdings da auf "Explosion" kommt, weiß ich auch nicht ;)

Knochen65  19.11.2013, 02:18
@beamer05

Also in Wohnungen mit Zentralheizungen fliesst normales Wasser durch die Heizkörper?

selber schult aber schaut im keller nach ob am kesel nicht Wasser nach gefüllt werden muß, sonst geht eure Heizung im Keler komplett kaputt das kostet dan 10.000€ wichtig nach dem befüllen mit wasser wieder entlüften

wenn er am Radiator rumgefummelt hat, dann kann kein Gas austreten, nur Wasser. Es hat nur Wasser drin.

beamer05  18.11.2013, 22:40

Gerade in Radiatoren ist oft ÖL enthalten.