Computer defekt durch falsches Netzteil?

7 Antworten

Hallo!

Es kann natürlich sein, dass dadurch etwas im Computer durchgebrannt ist. Aber auch falls das der Fall sein sollte, muss die Festplatte nicht kaputt sein. Deine Daten kannst du also sicher noch retten.

da KANN ein zusammenhang bestehen, MUSS aber nicht. meistens zeichnet sich ein überspannungsschaden durch einen kompletten funktionsausfall ab.

Aber ohne das Gerät wirklich gesehen zu haben, kann will und darf ich dazu auch nichts sagen... nur so viel: verzweifelte startversuche können, wenn z.b. die platte einen weg hat, den schaden nur noch vergrößern. wenn wichtige daten auf der platte sind, sollte diese ausgebaut und an einem externen adapter ausgelesen werden, bevor ihr mit was auch immer weiter macht.

lg, Anna

Das dein Laptop nicht hoch fährt muss einen anderen Grund haben.

Bei keinem Laptop wird die vom externen Netzteil gelieferte Spannung direkt auf dem Mainboard verwendet, sondern durch interne Schaltnetzteile in die tatsächlich verwendeten Spannungen, wie 12V, 5V, 3,3V und die deutlich noch niedrigere Core-Spannung des Prozessors herunter transformiert, sowie auf die zumeist glatt 16V als Ladespannung für den Akku gebracht. Diese Schaltnetzteile vertragen zumeist aber Spannungen bis ca. 24V.

Diese Schaltnetzteile funktionieren im grunde einfach: Die im prinzif "zu hohe" Eingangsspannung wird einige tausend mal pro Sekunde über eine Drosselspule angelegt, immer nur so kurz, bis der der Spule nachgeschaltete Elekrolyt-Kondensatur auf die benötigte Spannung aufgeladen ist, dann schaltet ein Schalttransistor die Spannunf wieder ab, bis die Elkospannung um Bruchteile eines Volt wieder gesunken ist. So lässt sich dann aus praktisch jeder Spannung (sofern die vom Schalttransistor vertragen wird) jede benötigte Spannung sehr sicher erzeugen. So funktioniert das auch auf Desktop-Mainboards, wo aus den 12V des Netzteils dann z.B 1,5V für den Prozessor gewonnen werden muss.

Hallo ToMxLoNG,

Was ist kaputtgegangen? Laut google ist alles defekt und dein Pc hat nun Mumms. Spaß beiseite, dass kann dir nur ein Fachmann genau sagen, der kann die Hardware überprüfen und dir dann garantiert sagen, was damit ist. Die meisten Antworten sind nur Spekulation.

Kann man das selbst beheben? Dazu musst du halt wissen was kaputtgegangen ist. Wenn du Ahnung von Hardware hast usw. kannst du es natürlich selber beheben und es würde dir noch die entsprechenden Hardware-Teile kosten.

Wenn nein, was kostet das? Bezieht sich auf Frage 1 bzw. 2. Kann man so niemals einschätzen.

Sind meine Daten jetzt weg? Im Normalfall kann die Festplatte nicht kaputt sein, weil die Spannung dafür nicht groß genug wäre (ich gehe von Standard Laptop Netzteile aus), Aber auch hier ist, dass alles reine Spekulation. Du musst definitiv zum Fachmann deines Vertrauens, ansonsten richtest du noch mehr Schaden an.

Ich hoffe für dich natürlich, dass der Schaden so gering wie möglich ausfällt und keine Daten verloren gegangen sind.

Wenn die Netzteile beide auf 19 V laufen, und die Ampèrezahlen nur geringfügig voneinander abweichen, dann würde ich da erstmal das Risiko als nicht allzu hoch einschätzen.

Oder anders gesagt: ich würfele hier meine Netzteile zwischen verschiedensten Notebooks noch viel wilder hin und her, und da sind auch mal 3 Ampère Unterschied oder auch 1-2 Volt Differenz in der Netzteilleistung zwischen, und da ist nie was passiert.

Eher denke ich, dass Du die Kiste vielleicht zuvor unsanft runtergefahern hast, und jetzt eine Systemreparatur, ggf. von Recovery CD, erforderlich ist.

ToMxLoNG
Fragesteller

wäre jetzt von außen gehört auch meine erste Intuition gewesen, leider ist der Laptop von allein sofort runtergefahren bzw abgestürzt nachdem ich das Netzteil eingesteckt habe und danach war dann Funkstille... Ein freund meinte es wäre die sekundäre Festplatte?!

norgur  25.01.2017, 00:28

Das klingt einfach danach dass in dem Gerät eine Sicherung geflogen ist und die Kiste abgeschaltet hat damit nix passiert. Dabei sind Windows Daten korrumpiert. Reparatur von einem Windows Bootmedium laufen lassen, dann sollte das wieder gehen. Keine Sorge, wirklich kaputte Geräte benehmen sich anders