Computer bootet nicht richtig?

Flixfuchs  26.08.2025, 20:30

Auf welches Betriebssystem möchtest du?

DasFloYT 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 20:31

Windows 10 - ich möchte ja keine neuinstallation, sondern er soll nur die C richtig erkennen, wo Win10 bereits drauf ist

6 Antworten

Grundsätzlich ist es nicht so einfach möglich, ein bestehendes Windows-System auf einen anderen Computer mitzunehmen. Denn Windows ist erstens auf alle Hardwareteile "eingestellt" und würde mit dem neuen PC nicht zurecht kommen, zweitens ist das System aber auch mit dem Mainboard verknüpft und will nur damit laufen.

Wenn du Glück hast, kann vielleicht ein Reparatur-Tool die Systemdateien umprogrammieren, aber vorgesehen ist es so nicht, und ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, auch eher gering.

Der korrekte Weg wäre eine Neuinstallation (Windows lässt sich nicht als portable Version nutzen). Dementsprechend brauchst du einen USB-Stick mit der Windows-Installation.

Wenn du Windows auf eine andere SSD (oder getrennte Partition) installierst, kannst du anschließend noch auf die alten Daten zugreifen und diese rüberziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

DasFloYT 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 21:44

Ich hab die Platte ausgebaut, einen M.2 Adapter bestellt und sicher mir die Daten auf einem Laptop. Dann installiere ich Windows neu.

Hätte ich wissen müssen, dass ich bei einem Mainboard Wechsel Windows neu installieren muss. Anfänger Fehler 🙄😂

KevinHP  27.08.2025, 05:29
@DasFloYT

Das klingt nach einer guten Lösung. Viel Erfolg! :)

Ist ja zum Glück nichts verloren gegangen, du hast nur etwas mehr Aufwand, als geplant. Also ein guter Lerneffekt und beim nächsten Mal weißt du es ja. 😬

Installiere Windows neu, ansonsten wirst du nur Ärger haben. Gerade bei Mainboard wechsel rate ich jedem, sein BS immer neu zu installieren.

Das Problem ist ja folgendes, wenn du vorher eine andere Hardware hattest, wovon ich ja ausgehe, sonst hättest du dir wohl keinen neuen PC gebaut, sind auf diesem Windows, was du noch auf deiner SSD hast, die ganzen alten Treiber von der alten Hardware drauf. Und um dieses Problem zu lösen, ist nun mal eine Neuinstallation unumgänglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Mh uefi ist eigentlich für win 11, kann manchmal sein das dieser die win 10 Festplatte nicht mehr erkennen kann, Versuche es mal auf legacy zu stellen. Ich kannte das Problem wo ich auf win 11 gewechselt habe. Legacy für win 10 und uefi für eher win 11. So ist meine Erfahrung gewesen

Du brauchst zwingend einen USB Boot Stick mit einem Windows ISO Image um Windows überhaupt installieren zu können.

Ich nehme immer dazu Rufus.

Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

Kostenlos. Windows Image kannst du auch kostenlos bei MS downloaden.

Ein altes Windows kannst du nicht nehmen als Bootplatte da komplett neue Hardware das funktioniert nicht immer komplett neue Installieren

. Alle anderen Platten weg damit die schließt du immer ganz zum schluss an.

Zumindest klappt es bei mir immer so.

Gehe mal zur SATA configuration und schalte AHCI an.

Dann kannst du noch Secure Boot deaktivieren

Und dann suchst du oben rechts nach "CSM" und schaltest dies an wenn es aus war und umgekehrt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seid Jahren fasziniert von Rechnern