System-Festplatte in GPT umwandeln?

2 Antworten

Hallo

Da im Legacy Modus (CSM) Secure Boot nicht aktiviert werden kann, ist auch ein Upgrade auf Windows 11 so nicht möglich. Dafür muss der UEFI Boot Modus genutzt werden, also ohne CSM und deshalb muss die Partitionierung des Boot Datenträgers von MBR auf GPT umgestellt werden.

Dafür muss Windows aber komplett neu im (U)EFI Modus installiert werden. Achtung, dabei gehen alle Daten auf der Zielfestplatte verloren, bzw. werden gelöscht. Also vorher Daten sichern!

Dann den Rechner mit einem Windows Installationsmedium im (U)EFI Modus booten, also CSM deaktivieren. Das Setup vom Desktop aus starten reicht in dem Fall nicht aus. Das würde nur die Upgrade Funktion von Windows benutzen. Windows muss aber komplett neu installiert und die Festplatte neu partitioniert werden, damit diese auf GPT umgestellt wird und das geht nur mit einer kompletten Neuinstallation.

Dann, während des Windows Setups, alle Partitionen auf dem Systemdatenträger löschen, auf dem Windows installiert werden soll und dann die Partitionen neu erstellen lassen. Dabei wird automatisch die GPT benutzt, wenn das Windows Setup im (U)EFI Modus gebootet wurde.

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

mfG computertom

IchDirk  10.10.2023, 07:25

Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.

Wenn sich auf der Festplatte neben (C:) auch eine EFI-Systempartition befindet, ist Dein Win10 im UEFI-Modus installiert und die Festplatte im GPT-Stil formatiert.

Wenn nicht, musst Du Win11 installieren - im UEFI-Modus natürlich.
Vorher TPM 2.0 und Secure Boot aktivieren.