Computer als WLAN-Bridge?

6 Antworten

Du könntest auch ein W-Lan Verstärker kaufen.

DasZitrone
Fragesteller

Ja ich könnte, möchte ich aber nicht. Ich habe oben etwas gefragt und möchte einfach nur eine Antwort darauf. Wenn es möglich ist am besten auch noch mit Erklärung wenn nicht, reicht auch ein einfaches Nein.

DasZitrone
Fragesteller
@HarryXXX

Das ist ja dann ein neues Netzwerk... Ich möchte dann logischerweise im selben Netzwerk sein. Deshalb - Bridge...

Hänge einfach einen alten WLAN Router an dein LAN Kabel, dann hast du LAN und WLAN.

Der Router sollte folgendes beinhalten ... WLAN und mindesten 2 LAN Anschlüsse, vorzugeweise 1 GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hi Zitrone,

klar das geht. Seit Windows 10 auch nicht mal wirklich schwer. Deine Wlankarte muss das nur unterstützen:

https://de.wikihow.com/Einen-WLAN-Hotspot-%C3%BCber-die-Eingabeaufforderung-einrichten

(Ist eine Schritt für Schritt Anleitung + kurzer Test ob deine Karte das kann)

EDIT: Ich habe eben einen Link für Win8 gepostet. Ist zwar ähnlich aber fürs bessere verständnis hier auch Win10:
https://www.giga.de/downloads/virtual-router/tipps/laptop-als-hotspot-einrichten-so-gehts/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – DevOps C# Entwicklung

DonQuijotte972  13.04.2022, 09:15

Falls du Fragen zur Einrichtung oder Netzwerkbrücke deines eigentlichen Netzwerks hast kannst du gerne auch noch mal fragen, aber ich denke das sollte eigentlich recht gut erklärt sein ;)

Nein, egal was du machst, das WLAN wird durch solche Tricks nicht besser.

Evtl. hilft halt ein WLAN Repeater.

HarryXXX  13.04.2022, 08:54

Du hast die Frage nicht verstanden. Das wlan soll ja nicht besser werden, sondern an dieser Stelle überhaupt erst aufgebaut werden.

verreisterNutzer  13.04.2022, 08:55
@HarryXXX

Dann brauchst du einen WLAN Router, den du an das LAN Kabel anstecken kannst. Gibts für kleines Geld im Elektronik-Markt.

HarryXXX  13.04.2022, 08:59
@verreisterNutzer

Kann man machen und ich persönlich würde das auch tun. Das will der FS aber nicht. Er will stattdessen die Internetverbindung seines Computers teilen.