Comics auf deutsch oder englisch?

6 Antworten

Ich kenne mich nur mit amerikanischen Dailies
wirklich gut aus, und da sind die Originale sehr
viel besser.

Das kommt natürlich auf die eigende Meinung an.

Ich les beides

Man sagt das oft gewisse wortwitze verloren gehen wenn man eine Übersetzung liest

Durch Übersetzung geht halt leider immer ein bisschen vom Ursprünglichen verloren. Sprachliche Eigenarten wie Sprichwörter, Aussprüche, Redewendungen etc., die es im Deutschen nicht gibt, werden nach Sprachgefühl und (guter) Laune des Übersetzers eingedeutscht, was mitunter machmal etwas platt oder unpassend rüberkommt.

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass Du im schlimmsten Fall, durch fehlendes Sprach- oder Vokabelwissen Details der Geschichte, oder vielleicht auch den ganzen Sinn dahinter, nicht verstehst.

Dafür ist aber auch bei den US-Comics die Auswahl VIEL größer, denn nicht alle Comics werden auch übersetzt.

Ganz praktisch gedacht:

  • auf Englisch liest man günstiger, weil die Sammelbände günstiger sind. (Das Papier ist aber manchmal auch nicht so hochwertig wie bei vielen deutschen Ausgaben.)
  • am günstigsten liest man digital UND englisch
  • Deutsche Comics lassen sich bei Nicht-Gefallen, oder nach dem Lesen, leichter wieder verkaufen als englische.