Code civil ( Gut oder Schlecht? )

Support

Liebe/r sami66cro,

Du bist ja noch ganz neu hier und Deine Frage mag Dir am Herzen liegen, allerdings ist es auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen.

Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Einerseits hat Napoléon Ordnung in den "Flickenteppich Europas" gebracht. Durch den Rheinbund oder die Königreiche generell wurden die Gebiete zusammengelegt. Auch haben die Menschen mehr Rechte bekommen. Doch hat Napoléon sie auch noch weiterhin unterworfen, da er der Kaiser war. Es hat wie gesagt seine Vorteile, jedoch auch seine Nachteile. Du kannst, wie fast überall in Geschichte , nicht eindeutig was sagen.

Emänzipirt?? Er ist teils noch Gültig.

Wär er besser gewesen wenn Napoleon nur als Präsident Proklamiert wär?

Ist das Deutsche Gesetzbuch gut oder schlecht? Das kann man so nicht sagen.

Napoleon hatte zwar Kriege und viel Toden aber er hat Bewegungen und Änderung gebrach nicht nur für Frankreich. er hat versucht Ordnung zu schaffen

Ein Präsident sagte : man kann ein Land nur Regieren mit eine Diktatur, was er meinte ist unbekannt, hätte er dann den Code Civil ins Leben gerufen.?

Er ist eindeutig gut gewesen, weil er das Rechtssystem in Europa für die Menschen verbessert und vereinheitlicht hat. Aus dem Grund sind selbst frühere Gegner Napoleons für dieses Gesetzesbuch gewesen. Der Adel und Klerus war natürlich dagegen, weil es ihm jede Menge Privilegien nahm und ihre Möglichkeit, Recht zu sprechen.

Heute sind immer noch einige Punkte in unseren Gesetzbüchern enthalten, die fast so oder ähnlich im CC standen.