Cockerwut Vermeiden und Symptome?

4 Antworten

Die Cockerwut tritt sporadisch auf und wahrscheinlich einen Genetischen Ursprung. Das Verhalten Deines Hundes ist eher ein typisches Erziehungsproblem bei einem jungen Hund.

Ein Bekannter von mir, dessen Hund musste aufgrund von Cockerwut eingeschläfert werden. Das war ein ganz entzückender Hund, wohl erzogen. Seine Anfälle begannen im Alter von 3 Jahren. Vollkommen grundlos und ohne jede Vorwarnung biss der Hund unterm Tisch einfach zu. Danach verfiel er in Tiefschlaf (ähnlich, wie bei einem Epilleptischen Anfall) und war dann wieder normaler Hund. Das wiederholte sich mehrfach. Da mein Bekannter Kinder hatte, entschloss er sich schwerden Herzens den Hund einschläfern zu lassen.

So weit ich weiß sind vor allem rote Cocker betroffen. Aber mach Dir mal keine Sorgen, die Krankheit ist sehr selten. Und Du soltest Deine Probleme mit einer normalen Hundeschule lösen können.

Ein Cocker Spaniel im Alter von 13 Monaten braucht noch eine große Portion liebevoll-konsequente Erziehung!

Warum machst du dir Gedanken um Cockerwut? Meinst du nicht, du übertreibst es da etwas mit deinen Internet-Recherchen?

Und was dir andere Hundehalterinnen sagen, muss doch für dich gar nicht relevant sein...

Du solltest doch selbst am besten wissen, ob deine Hündin vernünftig erzogen ist oder ob du vielleicht wegen Unsicherheiten besser eine gute Hundeschule besuchen solltest...

Wenn du es genau wissen willst ob deine Hündin krank ist, dann melde dich zu einem Beratungsgespräch und für eine Untersuchung beim Tierarzt an.

Alles Gute für euch!

Ich würd den Hund erstmal erziehen bevor ich mir gedanken über Krankheiten mache.

Es gibt viele Gründe wieso hunde nich mehr mit anderen zurecht kommen.

Das kann von Läufigkeit bis mangelende Führung sein.

Dann würdr ich den Hund mal genau beobachten wie die Körpersprache ist ob er anzeichen zeigt (die können winzig klein sein)oder nichts

die cockerwut tritt nicht sehr oft auf - vorbeugen kann man aber leider nicht.

ich denke dein hund braucht noach etwas erziehung undsozialen umgang mit anderen hunden - frag mal in einer gewaltfrei arbeitenden hundeschule nach - da wird der freidliche umgang unter hunden geuuebt und unsicheren hundehaltern geholfen!