COBOL (Programmiersprache) download

5 Antworten

Einen speziellen Editor braucht man für COBOL nicht, nur einen Compiler. Für ein effektives Programmieren benötigt man aber eine Workbench, die teuer ist. Das gibt es z.B. von MicroFocus und heißt Net Express. Das ist mit dem alten COBOL nicht mehr zu vergleichen. Nach wie vor ist COBOL nur für kommerzielle Anwendungen geeignet und hat eine ausgezeichnete Datenbankanbindung. Wer wie ich ein Verfahren mit über 50 Datenbanktabellen zu betreiben hat und das mit C++ oder visual Basic programmiert, ist ein armes Schwein. Wenn was nicht laüft, musst ja den Fehler suchen können. Deine Mum würde übrigens staunen, wie man heutzutage mit COBOL programmieren kann. Richtig ist, dass man bestimmte Sachen wie Grafik (z.B. für Spiele) in COBOL nicht machen kann. Sofern man Grafik für Ein- und Ausgabe benötigt, benutzt man Zusatzprogramme. Wenn Du mehr wissen willst, schick mir eine mail wotan38@gmx.org.

Wenn's denn wirklich sein muß, würde ich mich an diesen Link halten:

http://www.opencobol.org/

Es verdient aber gesagt zu werden, dass OpenCOBOL eigentlich für Linux ist - die Installation auf Windows erfordert Vorarbeiten, die im Install Guide genau beschrieben sind.

Ob ich mir eine Cobol-Installation auf einem Windows-Rechner antun würde, kann ich nicht sagen - aber es spricht nichts dagegen, es mal auf Linux auszuprobieren. COBOL ist eine sehr alte und bewährte Programmiersprache und war auf Rechnern gebrauchsfähig, die nach heutigen Maßstäben fast keine Leistung boten.

Nach einer "integrierten Entwicklungsumgebung" würde ich aber nicht suchen. COBOL gehört in eine Zeit, in der man außer einem einfachen Texteditor und den Befehlszeilenkommandos für den Compiler nichts hatte und auch nichts brauchte. So sollte man COBOL auch heute noch benutzen.

Du kannst Cobol mit dem Notepad editieren. Es geht Dir wohl eher um den Compiler?

Suche mal nach "cobol compiler freeware"

JoeyMinecrafter
Fragesteller

Da find ich auch nur scheiße. Wie wärs mit nem Link pls?

Hilfe, was willst du denn mit COBOL? Gibts da einen speziellen Grund dafür?

Bei Eclipse gab es mal ein Cobol-Plugin, aber ich denke, dass du kaum jemanden finden wirst, der dir etwas näheres dazu sagen kann. Freiwillig tut sich das sowieso keiner an ;)

http://www.eclipse.org/archived/index.php

JoeyMinecrafter
Fragesteller

Was ich mit COBOL will: Meine Mutter hat früher damit programmiert und noch Tausende Scripts, das ist ne voll gute Vorlage (-;

also ich hab 3 jahre cobol programmiert und kann dir sagen... lass sein. fang lieber mit ner sinnvollen sprache wie visual basic oder ähnliches an. des hat zumindest syntaxtechnisch ne zukunft. cobol is sowas von anders...

JoeyMinecrafter
Fragesteller

Kann schon VB. Ich weis auch das Cobol scheiße ist aber ich will halt ma sehen wie meine Mum früher programmiert hat.

Ramin663  10.07.2012, 17:08
@JoeyMinecrafter

tja driver. da hast du dich wohl selber ge**** :) Nächste mal erst über die Konsequenzen nachdenken...