CO2-Feuerlöscher als Ersatz für CO2-Handheld-Guns als DJ?

2 Antworten

Nein auf keinen Fall, CO2-Löscher haben innen ein Steigrohr, das bis ztum Boden des Löschers ins flüssige CO2 reicht. Beim Betätigen kommt aus dem Schlauch -78° C kalter Kohlensäureschnee raus, der zu gefährlichen Erfrierungen, die wie Verbrennungen sind, führt, wenn jemand davon getroffen wird. Normale CO2- Flaschen haben kein Steigrohr.

Aus diesem Grund dürfen CO2-Löscher auch niemals zum Löschen brennender Personen verwendet werden.

Jojo36
Fragesteller

Ok, super, danke für Info. Dann lassen wir das Mal lieber...

DjTilDawn  18.10.2022, 22:09

Nur mal so als Hinweis: Auch die Flaschen für CO2-Kanonen verfügen über ein Steigrohr. Anders würde der Effekt gar nicht funktionieren. Auch an den CO-Effekt-Geräten kann man sich bei unsachgemäßer Verwendung Verbrennungen zuziehen!

Jo3591  19.10.2022, 09:15
@DjTilDawn

Vielen Dank. Dann bleibt also nur noch das Problem, einen passenden Schraubanschluß an den Feuerlöscher zu finden, für den Fall, daß er nicht identisch ist.
Wir mußten mal 12 CO2-Feuerlöscher im Hof der Firma abblasen, weil sie aufgrund einer Rückrufaktion des Herstellers aus Sicherheitsgründen nicht mehr benützt, bewegt und transportiert werden durften. Das war schon eine spektuläre Aktion, auch wegen des unheimlichen Lärms.

grisu2101  27.06.2023, 19:15

FALSCH !

Du darfst brennende Personen auch mit Co2 löschen, Midestabstand 1 Meter.
Und natürlich nicht so sehr in´s Gesicht halten.

es gibt Trockeneis Nebelmaschinen bzw. CO2 für Bodennebel

Das würde ich mal tunlichst unterlassen an Deiner Stelle, da Du dafür haften mußt.

Cast Hagen hat hier die MDG. Die kosten aber 8-12 T€

https://www.castinfo.de/produkte/nebel-dunst.html?___store=cast_store_de

hier kann man diese Gun bei Kassel mal mieten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-vermietung-co2-gun-co2-pistole-magic-fx/2225648677-168-4420