CMD - Batch - Probleme

3 Antworten

Ich tippe mal darauf, dass Deine "PATH" Variable nicht mehr richtig gesetzt ist.

Sie sollte mindestens c:\windows;c:\windows\system32 enthalten. Dann findet er auch wieder diese Pfade.

Du kannst sie wieder setzen, indem Du auf Systemsteuerung\System und Sicherheit\System gehst und dort die Erweiterten Systemeinstellungen öffnest. Dort findest Du unten den Button "Umgebungsvariablen". Setze dort die Variable "PATH" auf mindestens das obige und starte den Rechner neu.

Die meisten Befehle der Eingabeaufforderung stehen, wenn sie nicht Bestandteil des Kernels sind, im Verzeichnis SYSTEM32 als Unterverzeichnis von Windows.

Es gibt nun Pfadvariablen, die in dieses Verzeichnis zeigen. Es können nur Befehle gefunden werden, in die ein PATH Verweis zeigt.

Gehe mal in Eingabeaufforderung und tippe den Befehl PATH ein. Dann siehst, Du, in welche Verzeichnisse die Pfade weisen. Ist dort nicht das Verzeichnis beispielsweise c:\windows\system32 dabei, dann funktioniert auch der Befehl tree (zum Beispiel nicht)

bester cmd befehl?

was ist der beste cmd befehl auser shutdown?

...zur Frage

Diskpart mit eingegebenem befehl per batch starten?

Ich habe ein Batch-Datei erstellt, die ich für die Schule, für eine Facharbeit benötige.

Diese soll verschiedene Funktionen besitzen, die vorgegeben sind, sowie Befehle, die wir selbst dazu nehmen.

Ich habe mich dazu entschieden, den Befehl Diskpart dazu zu nehmen.

Nun ist meine Frage: kann ich Diskpart so starten, dass bereits der Befehl "list disk" eingetragen und bestätigt (enter) ist? Oder wie kann ich den befehl eintragen lassen, wenn diskpart läuft (in einem neuen fenster)

...zur Frage

Cmd als Admin öffnen von einer batch Datei aus?

Hey,wie kann ich cmd als Admin öffnen ,also von einer batch Datei aus , "start cmd.exe" startet ja nur cmd aber nicht mit Admin Rechte . Und der Befehl mit runas "runas /noprofile /user:mein Benutzername\administrator cmd" funktioniert irgendwie auch nicht . Dann steht da immer das das Passwort oder der Benutzer Name falsch ist. DANKE schonmal im vorraus ;)

...zur Frage

CMD Befehl per Batch Datei ausführen

Wie sieht eine Batch Datei aus die automatisch CMD öffnet und folgenden Befehl ausführt: netsh wlan show networks mode=bssid

...zur Frage

Delphi: CMD-Befehl mit Variable ausführen - Möglich?

Hey,

wir ärgern uns immer in der Schule mit dem Shutdown-CMD-Befehl. Ich programmiere häufig etwas mit Delphi (Embarcadero) und dieses mal ist es ein Programm, um geziehlt einen PC aususchalten, mit einem auswählbaren Grund. Dazu wird ein CMD Befehl ausgeführt:

ShellExecute(0, nil, 'cmd.exe', '/k shutdown -r -m \\an-23-10', nil, SW_SHOWNORMAL);

Hier ist an-23-10 der Computername. Es würde sogar funktionieren, jedoch kann ich nur einen Computer im Quellcode einbauen. Ich könnte natürlich den Code mit mehreren if-Schleifen verlängern, jedoch wäre das sehr unhandlich und unprofessionell. Kann man in diesen Befehl Variablen einbaut, welche Strings sind und im vorraus definiert wurden (Combo-Box). Der Befehl könnte dann ca. so aussehen:

ShellExecute(0, nil, 'cmd.exe', '/k shutdown -r -m \\' + Variable + ', nil, SW_SHOWNORMAL);

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen

LG luci

...zur Frage

CMD.exe Referat fragen?

Guten Tag, ich muss ein Referat über CMD.exe machen, aber ich weiß nicht so genau was es alles für W-fragen gibts. Hab ihr noch ein paar Ideen? Danke im voraus! Hier mal vom Referat die aktuelle Gliederung:

                               CMD
  1. Was ist CMD?

2 Wozu kann ich CMD verwenden?

                              Batch
  1. Was ist Batch

2 Bedeutung der Befehle

3 Kleine Programmierung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?