Cloudserver mit XAMPP unter Windows 10?

2 Antworten

Ich würde grundsätzlich davon abraten, einen Homeserver (mit Portforwarding usw.) zu benutzen, wenn du kein Experte darin bist. Sicherheitslücken entstehen schnell, und es findet sich auch schnell jemand, der diese ausnutzt. Wenn überhaupt, dann nur im eigenen Netzwerk (WLAN) ausprobieren, nicht im öffentlichen Internet.

Wenn du Server-Software nutzen willst, die unter Windows nicht läuft, erstelle entweder eine virtuelle Maschine (VM) mit Linux drauf oder kauf dir einen Raspberry Pi. Das ist ein Einplatinencomputer (kostet ~30-40€) mit Linux, der z.T. sogar als Webserver konzipiert ist (zumindest macht es dem nix aus, längere Zeit angeschaltet zu sein).

Solltest du doch irgendwann mal einen eigenen Nextcloud-Server (oder was auch immer) im öffentlichen Internet dauerhaft betreiben wollen, mach das lieber über einen Hosting-Provider, weil der selbst für die Sicherheit sorgt und man sich auch nicht um Geschwindigtkeiten etc. kümmern muss. So eine Server-Miete dürfte auch günstiger sein die Stromkosten beim Homeserver.

Woher ich das weiß:Hobby
AlphaWolfKiba
Fragesteller

wie schon zu der anderen antwort gesagt dient das ganze ehr nur für den privaten zweck, und den cloudserver (gerne auch alternativen) sollen einfach nur dazu dienen unabhängig von andern servern datein zu tauschen wie zb mit meinem cutter

AlphaWolfKiba
Fragesteller

mein home server läuft ja auch nur wenn ich den gerade brauche oder eh am pc bin, die dyndns war eine for free udn ich dachte für sowas wirklich kleines gehts

xampp sollte man gar nicht produktiv einsetzen .

mach dir eine VM und pack da debian linux rein und dann dein nextcloud mysql etc etc .

AlphaWolfKiba
Fragesteller

ist auch eher nur privat um einfach zu gucken was möglich alles ist